Düsseldorf Düsseltal: Rettungshubschrauber bringen Verletzte nach Küchenbrand in Kliniken
In der Leitstelle der Düsseldorfer Feuerwehr ging am Samstagmittag (7.10.) um 13:40 Uhr der Notruf über einen Brand in einem Mehrfamilienhaus an der Gellertstraße in Düsseltal ein.
Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, hatten sich drei Menschen aus der brennenden Wohnung ins Freie retten können. Sie hatten sich schwere Verletzungen zugezogen und wurden sofort von Rettungskräften behandelt. Zwei der Schwerverletzten wurden mit Rettungshubschraubern, eine Person mit einem Rettungswagen in Kliniken gebracht. Alle Bewohner*innen des Hauses wurden vorsorglich evakuiert.
Parallel starteten die Feuerwehrleute mit der Löschung des Brandes, der im Bereich der Küche ausgebrochen war. Das Feuer war schnell unter Kontrolle und eine Ausbreitung konnte verhindert werden. Allerdings war das Treppenhaus voller Rauch, so dass umfangreiche Lüftungsmaßnahmen erforderlich waren.
Nachdem die Einsatzkräfte ihre Arbeit beendet hatten, wurde der Brandort der Polizei übergeben, die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen hat.