Düsseldorf Oberbilk: Fahrraddieb bei Routinekontrolle erwischt
Bei einer Routinekontrolle hielten die Beamten des Einsatztrupps PRIOS (Präsenz und Intervention an offenen Szenen und Brennpunkten) am Dienstagvormittag (3.10.) um 11:30 Uhr einen 32-jährigen Mann auf einem Pedelec im Volksgarten an.
Da der Mann keine Ausweispapiere bei sich hatte, stark nach Cannabis roch und der Verdacht bestand, dass das Pedelec gestohlen war, begleiteten die Einsatzkräfte ihn zu seiner Wohnung, um sich die Dokumente zeigen zu lassen. In der Wohnung entdeckten die Polizisten fünf Fahrräder, von denen mehrere als gestohlen gemeldet waren. Außerdem stellten sie verschiedenes Fahrradzubehör und zahlreiche Gegenstände sicher, die auf Fahrraddiebstähle hindeuteten. Zerstörte Schlösser und entsprechendes Aufbruchwerkzeug lagen verteilt in den Räumen.
Außerdem fanden die Polizisten in der Fahrradtasche des Mannes einen Joint sowie kleinere Mengen von Amphetamin und Cannabis und eine größere Summe Bargeld in der Wohnung. Die Herkunft des Geldes und der Betäubungsmittel konnte der Beschuldigte nicht erklären. Ob der 32-Jährige mit den Drogen handelt, ist Gegenstand weiterer Ermittlungen.