Düsseldorf: Protest der Badegäste hatte Erfolg – im nächsten Sommer sollen die Hallenbäder geöffnet bleiben
Personalnot und die Energiekosten führte die Bädergesellschaft Düsseldorf als Gründe an und schloss im Sommer die Hallenbäder in Bilk, Unterrath und die Münster-Therme. Besonders die Badegäste der Münster-Therme protestierten dagegen, denn das Sole-Becken wird von vielen aus gesundheitlichen Gründen geschätzt. Doch es half nichts, notwendige Umbauten kamen hinzu, die während der Öffnungszeiten nicht durchgeführt werden konnten – das Bad wurde geschlossen. Die Öffnung der Freibäder in Lörick, Benrath und Flingern tröstete nicht alle Nutzer*innen.
Doch offenbar gibt es ein Umdenken. Jetzt kündigte die Bädergesellschaft an, dass im Sommer 2024 die Hallenbäder parallel zu den Freibädern geöffnet bleiben sollen. Das sei Ergebnis „einer gezielten, an den Bedürfnissen der Badegäste orientierten Öffnungsstrategie“. „Wir stehen im Dialog mit den Nutzenden, die sich insbesondere für die Öffnung der Münster-Therme eingesetzt haben. Wir freuen uns einerseits sehr über die hohe Identifikation mit dem Bad und andererseits darüber, dass wir es geschafft haben, die Weichen zu stellen, um eine probeweise Öffnung im nächsten Sommer zu ermöglichen.“, so Achim Freund, Leiter Badebetrieb bei den Düsseldorfer Bädern.
Neben dem Hallenbad „Schwimm in Bilk“ sollen das Gartenhallenbad Unterrath und die Münster-Therme während der Sommersaison in Ergänzung zueinander geöffnet sein. Sonntags und unter der Woche an den Nachmittagen soll das Unterrather Hallenbad für den öffentlichen Badebetrieb geöffnet sein. Die Münster-Therme inklusive der Saunaanlage soll von Montag bis Freitag vormittags sowie am Samstagen öffnen.
„Mit den sich ergänzenden Öffnungszeiten zwischen dem Gartenhallenbad Unterrath und der Münster-Therme schafft die Bädergesellschaft zusätzlich zu allen anderen geöffneten Bädern für sportliche Schwimmer die Möglichkeit, abends Bahnen zu ziehen, und sorgt gleichermaßen dafür, dass Familien die kindgerechten Angebote – vor allem natürlich in Unterrath – nutzen können“, betont Freund. In der Münster-Therme steht unter anderem das Solebecken bereit. Er weist auch auf das neue Angebot des Benrather Badehauses hin, das seit Anfang September geöffnet ist und über ein großes Vitalwarmwasserbecken verfügt.
Alle geplanten Maßnahmen stehen unter dem Vorbehalt der Beschlüsse zum kommenden Haushalt der Landeshauptstadt Düsseldorf.
Weiteren Informationen zu allen Bädern und deren Angeboten gibt es online unter www.baeder-duesseldorf.de und 0211 95745-630.