In Düsseldorf radelten rund 200 Menschen bei der Kidical Mass
„Straßen sind für alle da“, betonen die Organisatoren der Kidical Mass. Deshalb wurde im Rahmen der europäischen Mobilitätswoche vom 16. bis 24. September zu den sechsten Kidical Mass Aktionstagen eingeladen. Das international von Köln aus agierende Bündnis mobilisierte allein in dieser Woche 80.000 Teilnehmende bei 380 Aktionen, darunter Kidical Mass Fahrraddemos, Fahrradbusse (Bicibus) und Schulstraßen/ Spielstraßen. In Düsseldorf versammelten sich am Sonntagnachmittag (24.9.) rund 200 Personen am Zoopark, um gemeinsam zum Spielplatz am Hermannplatz zu radeln.
Düsseldorf möchte eine fahrradfreundlich Stadt werden. Doch immer noch haben Autofahrer*innen den Vorrang und der Bau von Fahrradwegen, Fahrradstraßen und Protected Bikes Lanes kommt deutlich langsamer voran, als sich das viele Düsseldorf*innen wünschen. So waren auch am Sonntag bei der Kidical Mass zahlreiche selbstgemalte Schilder zu sehen, auf denen sich Kinder sichere Wege wünschten.
Die Verkehrsministerkonferenz im März 2023 hielt fest: Ein zeitgemäßes Straßenverkehrsrecht und eine kinderfreundliche Verkehrsinfrastruktur erhöhen die Sicherheit und Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum für alle Bevölkerungsgruppen. Die Kidical Mass will die Entscheidungsträger*innen daran erinnern. Ziel sei es, nicht nur Schulwege abzusichern, sondern eine neue Normalität von Mobilität auf allen Straßen zu erreichen. So werde eine bessere Lebensqualität für alle erreicht.
Die Kidical Mass hat die Vision, dass sich alle Kinder und Jugendlichen sicher und selbständig mit dem Fahrrad bewegen können. Sie fordert kinderfreundliche, grüne Orte, in denen es viele und vielfältige Freiräume zum Spielen und für ein soziales Miteinander zwischen allen Generationen gibt.
Die nächsten Kidical Mass Aktionstage sind vom 29.4 bis 5.5.2024 geplant.
Weitere Eindrücke von der Kidical Mass in Düsseldorf