Hauptbahnhof Düsseldorf: Nach Umbau eröffnet das neu gestaltete Reisezentrum der Bahn
Rund ein Jahr war das Reisezentrum am Düsseldorfer Hauptbahnhof in einem Container auf dem Bahnhofsvorplatz untergebracht. Diese Übergangszeit ist nun zu Ende, denn am Dienstag (19.9.) wurde feierlich das neue Reisezentrum eröffnet.
Es liegt immer noch zwischen Gleis 7 und Gleis 9, hat sich aber vom Ambiente komplett gewandelt. War es früher funktional und in weiss-grau-rot gehalten, überwiegen nun warme Naturtöne und die Sitzgelegenheiten sind bequeme Sessel mit Textilbezügen.
Aber nicht nur die Optik hat sich geändert, Standortmanager André Blach verspricht auch deutlich mehr Servicequalität für die Kund*innen. Es gibt einen größeren Empfangsbereich mit drei Schaltern, an denen kleine Anliegen direkt geklärt werden können. Dabei wird das Anliegen des Kunden sofort in ein System erfasst, denn sind die Wünsche komplexer, erfolgt die Beratung an zehn Schaltern. Dieser wird über Wartemarke zugewiesen, aber die Mitarbeitenden bekommen die Informationen zum Kunden übermittelt, so dass nicht mehrfach erklärt werden muss, worum es geht.
Mit dem neuen Aufrufsystem erhalten die Kunden auch eine ungefähre Wartezeitprognose und haben optional die Möglichkeit, sich ihren Wartebon digital auf ihr Smartphone schicken zu lassen. Für Reisende mit Einschränkungen gibt es taktile Streifen am Boden, eine Induktionsschleife für Menschen mit Hörgeräten, Braille- und Prismenschrift bei Wegeleitung und Wartesystem sowie einen speziellen Schalter, der für Rollstuhlfahrer*innen absenkbar ist.
Die Bahn hat versucht das neue Reisezentrum aus Kundensicht zu gestalten. Düsseldorf ist das erste von bundesweit noch 25 neu zu gestaltenden DB Reisezentren. Die Mitarbeitenden waren umfangreich in die Planungen mit einbezogen und konnten den Planern wichtige Anregungen geben. In den kommenden fünf Jahren investiert der DB Fernverkehr deutschlandweit 60 Millionen Euro in die Runderneuerung seiner Reisezentren an den reisestärksten Fernverkehrsbahnhöfen. Im nächsten Jahr ist die Rundum-Renovierung der Reisezentren in Nürnberg, Göttingen, Berlin, Mannheim, Köln und Hamburg geplant.
„Die DB Reisezentren sind ein wichtiger persönlicher Kontaktpunkt für unsere Kund:innen. In Zukunft wollen wir hier das Beste aus beiden Welten verbinden: persönliche Beratung und digitale Services. Dazu investieren wir bundesweit 60 Millionen Euro in die Neugestaltung der Reisezentren an den 25 reisestärksten Bahnhöfen. 4 von 5 Reisenden im Fernverkehr nutzen täglich diese 25 Bahnhöfe und profitieren damit künftig von vielen Innovationen in einem neuen Wohlfühlambiente“, betonte Stefanie Berk, Vorstand für Marketing und Vertrieb der DB Fernverkehr AG.
Das Düsseldorfer Reisezentrum wird täglich von 600 bis 1000 Kunden besucht, die von 35 Mitarbeitenden im Schichtbetrieb an 13 Schalter (davon drei als Empfang sowie für kurze Serviceanfragen) betreut werden. Geöffnet ist das Reisezentrum Montag bis Freitag von 7 bis 21 Uhr, Samstag und Sonntag von 9 bis 21 Uhr.