Düsseldorf Hassels: 120 Hotelgäste evakuiert
In der Leitstelle der Feuerwehr ging am frühen Dienstagmorgen (19.9.) um 0:49 Uhr der Notruf aus einem Hotel Am Schönenkamp ein, dass im Bereich des Erdgeschosses mehrere Quadratmeter abgehängte Decke herabgestürzt seien.
Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, bestätigte sich die Lage, etwa 15 Quadratmeter abgehängte Decke im Bereich der Rezeption waren herabgestürzt. Der Einsatzleiter ließ sicherheitshalber das Hotel evakuieren, da die Ursache nicht erkennbar war. Betroffen waren rund 120 Hotelgäste, die von der Feuerwehr und dem Rettungsdienst betreut wurden. Verletzt wurde niemand.
Da der Bereich der Rezeption noch gesperrt ist und aus Sicherheitsgründen Gas und Strom im Hotel abgestellt wurden, kehrten die Hotelgäste nicht in ihre Zimmer zurück, sondern wurde in anderen Unterkünften untergebracht.
Auf dem Dach des Hotel finden derzeit Arbeiten statt, daher vermutet die Feuerwehr, dass der Starkregen am Montagabend zu Wassereinbruch geführt hat. Das Wasser ist wohl in das Gebäude eingedrungen und hat den Schaden verursacht. Das Bauaufsichtsamt war vor Ort, es besteht aber keine akute Gefahr. Weitere Maßnahmen werden nun vom Hotel veranlasst.