Düsseldorf Benrath: Die ehemalige Eisporthalle wird zwei Tage zur Galerie
Der Verein Düsseldorfer Künstler hat sich zum Ziel gesetzt den Kunstschaffenden Präsenz und Anerkennung zu verschaffen. Einmal im Jahr gibt es eine große Ausstellung, die immer an anderen Orten stattfindet. Sie waren schon im ehemalige Gefängnis Ulmer Höh, im Bunker an der Aachener Straße, im Schloß Kalkum, im alten Hospital in Benrath, in der Christus Kirche in Bilk, in der Wagenbauhalle der Karnevalisten und in diesem Jahr sind sie in der Paulsmühle.
Über Anja Mathis, Betriebsleiterin der Stiftung Eissporthalle Düsseldorf Benrath, haben sie die Zusage zur Nutzung des ehemaligen Eissporthalle in der Benrather Paulsmühle erhalten. Dort eröffnet am Samstag (16.9.) um 11 Uhr die Ausstellung, die passenderweise das Motto „Düsseldorfer Künstler ON ICE – Kunst in der Eishalle“ trägt.
Seit 1979 war die Eissporthalle Anziehungspunkt für Jung und Alt. Viele haben dort Schlittschuhlaufen gelernt und die Disko-Veranstaltungen waren legendär. Die Halle und alle Nebenräume sind rein optisch unverändert, sogar jede Menge Schlittschuhe sind noch vorhanden. Nur die Banden und die Eisfläche fehlen.
Am Samstag (16.9.) und Sonntag (17.9.) nutzen mehr als 30 Künstler*innen die Gelegenheit, dort ihre Werke unter dem Motto „On Ice“ zu zeigen.Da steht die Staffelei mit dem Bild spielender Menschen auf einem zugefrorenen See mitten auf der ehemaligen Eisfläche. Die Hallenwände werden zur Ausstellungsfläche und auch die Spinde im Umkleideraum sind mit großen gerahmten Fotografien bestückt.
Es sind Arbeiten aus allen Genres der bildenden Kunst zu sehen sein: Malerei, Fotografien, Grafik, Illustration, Objekte. Mit dabei sind L.E.T., Bensch, Birgit Brebecke-Paul, Bodymerge, Rainer Berner, Frank Brenner, Sonja Brockers, Sabine Clemens, Gerd Clemens, Thomas Couné, Peter Clouth, Stephan Eichler, C.U.Frank, Merle Forchmann, Hanne Horn, Antonia Hosten, Hilla Hueber, Holt, Günter Krajewski, Sebastian Bartotainment Kalitzki, Renate Linnemeier, Stefan Lindauer, MOH, Benni Noack, OHR Parastesh Baladi, Jochen Rolfes, R.F.Art Ralf Schmidt, Rente Steinsberger, sa.sen, Taddäus Maria van Treeck, Stephan Widera und Ute Wöhle.
Gegenüber der Eishalle wird die Mauer von den Graffiti-Künstler*innen Bartotainment, Drawelv77, Esem, FMBQ Forrest 1330, Miroh/LJDA, Moppel/LJDA Ohr, Oldhaus, Sadam und VEM gestaltet.
Geplant ist außerdem ein buntes Rahmenprogramm mit musikalischer Unterstützung beispielsweise von HipHop-Artist Killa Calles und H2eau Projekt Konrad Zimmermann, der nicht nur mit Wasser, sondern gemäß dem Veranstaltungsort auch mit Eis musizieren wird.
Der Eintritt zur Jahresausstellung „On Ice“ kostet 3 Euro. Geöffnet ist sie am Samstag (16.9.) von 11 bis 20 Uhr und Sonntag (17.9.) von 11 bis 18 Uhr in der ehemalige Eissporthalle Düsseldorf-Benrath,Paulsmühlenstraße 5.