Düsseldorf: Umfangreiches Programm beim Kulturherbst 2023 – nicht nur für Senioren
Über 100 Veranstaltungen sind von Oktober 2023 bis Januar 2024 im Rahmen des “Kulturherbst” organisiert. Das umfangreiche Programmheft liegt ab sofort in zahlreichen Einrichtungen im Stadtgebiet und auch im Rathaus aus. Online ist es hier zu finden. Bei der Infoline der Stadtverwaltung kann es telefonisch unter 0211-8991 angefordert werden.
Die Veranstaltungen sind teilweise kostenlos oder kostengünstig. Im Programmheft sind auch Ermäßigungsmöglichkeiten aufgeführt sowie Hinweise zur Barrierefreiheit und der Information der Rheinbahn über den begleitdienst bei Fahrten mit Bus und Bahn.
Der Kulturherbst ist ein Kooperationsprojekt des Arbeitskreises Kultur des Seniorenrates, des Kulturamtes und des Düsseldorfer Amtes für Soziales und Jugend unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller.
Von Ausflug bis zentrum plus
Das Programm umfasst die unterschiedlichsten Formate und in fast allen Stadtteilen findet etwas statt. Es gibt Lesungen, Wanderungen, Seniorentheater, Museumsführungen, Workshops über Naturkosmetik oder Tanzen, Ausstellungen, ein Doppelkopfturnier, Reisevorträge, Seniorendisco, Musik mit Kaffee und Kuchen, Konzerte, Weihnachtssingen, der Besuch einer Feuerwache und vieles mehr. Und auch Ausflüge mit Bustouren beispielsweise nach Lüttich, Wesel, Schloss Brake, zum Museum Küppersmühle oder Brügge werden angeboten.
Auftakt am Sonntag (17.9.)
Einen Vorgeschmack auf die bunte Vielfalt des Kulturherbstes erwartet die Besucher*innen am Sonntag (17.9.) um 15 Uhr im Stadtmuseum, Berger Allee 2. Dort eröffnet Bürgermeister Josef Hinkel die Veranstaltungsreihe im Rahmen eines bunten Nachmittagsprogramms im Ibachsaal. Für Unterhaltung sorgen die TaikoKids mit ihren japanischen Trommeln, ein ukrainischer Kinderchor, die Band La Stella und der Zauberer Happel. Zudem erzählt Monika Voss “Dönekes” und Oberschwester Helga präsentiert Kabarett. Organisiert wurde der Nachmittag von den Mitgliedern des Arbeitskreises Kultur des Seniorenrates. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.