Düsseldorf: Einladung zu den Chorproben in der “Woche der offenen Chöre”
In ganz Deutschland findet vom 11. bis zum 17. September die Woche der offenen Chöre statt. Das Ziel der Aktionswoche ist es, Chöre und Interessierte Sänger*innen zusammenzubringen.
Probe im Zentrum plus Unterbilk
Das wollen auch die Sangesfreunde Düsseldorf-Bilk und der Männergesangsverein der Rheinbahn. Gemeinsam laden sie am Donnerstag (14.9.) von 16 bis 18 Uhr zu einer offenen Probe ins „zentrum plus“ der AWO in Unterbilk, Siegstraße 2 in Düsseldorf ein. Die beiden Chöre wagen einen Neuanfang als gemischter Chor, daher sind ausdrücklich alle Interessierten eingeladen, betont Frank Matticzk, Vorstand der Sangesfreunde. Am Donnerstag kann unkompliziert musikalisch Kontakt geknüpft werden. „Als einer der ältesten Chöre in Düsseldorf fühlen wir uns verpflichtet, diese Tradition weiterzuführen“, so Matticzk.
„Zusammen zu singen bereichert den Alltag jedes Einzelnen bei uns im Chor“, betont Sven Morche, der beide Chöre leitet. „Indem wir neue Leute zu uns einladen und ihnen einen Einblick in unsere Probenarbeit und unsere Gemeinschaft geben, wollen wir sie dazu ermutigen, genau das auch für sich zu entdecken. Ganz wichtig bei uns ist, dass alle willkommen sind. Egal, ob jung oder alt, Mann oder FRau, ob Anfänger oder erfahrener Chorsänger – jede*r kann vorbeikommen und mitsingen!“, erklärt Wilfried Danscher, Vorstand des MGV Rheinbahn.
Beide Chöre verfügen über 15 Sänger und bereiten sich gerade auf die Weihnachtskonzerte vor. Bei der offenen Probe stehen zwar keine Weihnachtslieder auf dem Plan, aber die Chöre freuen sich, wenn die Konzerte schon mit Verstärkung stattfinden könnten.
Interessierte können Frank Matticzk über Mail an matticzk@t-online.de oder telefonisch unter 0170-8532883 erreichen.
Wings of Rainbow
Auch der Gospel-Chor Wings of Rainbow sucht Mitsänger*innen. Sie proben am Freitag (15.9.) um 18 Uhr in der Hoffeldstraße 92, 40235 Düsseldorf. Hier gibt es weitere Informationen.
Die „Woche der offenen Chöre“ wird im Rahmen des Förderprogramms „Kultur in ländlichen Räumen“ durchgeführt, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.