Düsseldorf Benrath: Mehrgenerationenspielplatz feiert 10. Geburtstag
Es war ein großer Tag für Brigitte Zschörnick, die mit vielen Helfer*innen am Donnerstag (31.8.) das Fest auf dem Mehrgenerationsspielplatz in Benrath vorbereitet hatte. Vor zehn Jahren wurde der Spielplatz, der etwas versteckt zwischen der Flotow- und der Silcherstraße im Benrahter Musikantenviertel liegt, wiedereröffnet. Brigitte Zschörnick ist die Spielplatzpatin und engagiert sich dafür, dass junge und ältere Besucher sich dort wohl fühlen.
In einer Ecke gibt es seniorengerechte Sportgeräte, aber nicht nur das lässt die ältere Generation gerne zum Spielplatz kommen. Zschörnick ist auch Übungsleiterin und jeden Dienstagmorgen gibt es eine Gruppe Senior*innen, die mit ihr gemeinsam Sport treiben.
Für die Kinder gibt es neben der großen Wiese verschiedene Kletter- und Spielgeräte, die aber am Donnerstag erst interessant wurden, nachdem die Aktionen zur Geburtstagsfeier probiert worden waren. Da gab es leckeren Kuchen, Getränke, Spiel, Tatoos und der Planwagen der Familie Reuter von Haus Bürgel lud zu einer Rundfahrt ein.
Der BDKJ hatte seinen Knirps-Spielbus geschickt und schon bald rollten und rutschten die Jüngsten auf den verschiedensten Gefährten über das Gelände. Das Geburtstagsständchen präsentierten der Kantor der evangelischen Kirchengemeinde, Jörg-Steffen Wickleder, mit dem Kinderchor.
Da der Einsatz von Brigitte Zschörnick aller Ehren wert ist, überbrachten Alfred Köffers, der im Jugendamt die Bereiche Bürgerhäuser, Familienbildung und Bürgerschaftliche Engagement verantwortet, sowie Birgit Reimer und Dunja Reuter von der Spielplatzpatenbetreuung, Glückwünsche, Blumen und eine Urkunde von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller. Ein großes Hallo gab es für ein ganz besonderes Geschenk. Denn Birgti Reimers hatte ein Fotoalbum zusammengestellte – mit Erinnerungen an die vergangenen zehn Jahre.