Düsseldorf Stadtmitte: Küchenbrand in der Stephanienstraße
In der Leitstelle Düsseldorfer Feuerwehr ging am Samstagnachmittag (26.8.) gegen 16 Uhr ein Notruf ein, dass eine Küche in einem Mehrfamilien an der Stephanienstraße in Brand geraten war.
Als die Einsatzkräfte an dem viergeschossigen Mehrfamilienhaus eintrafen, war das Treppenhaus bereits voller Rauch und auch aus einer Wohnung im ersten Obergeschoss quoll dichter Rauch.
Unter Atemschutz konnten zwei Personen aus der Wohnung gerettet werden, die versucht hatten, den Brand selber zu löschen. Während sie von Notfallsanitätern untersucht wurden, bekämpften die Feuerwehrleute das Feuer, dass im Bereich der Küche ausgebrochen war. Die beiden Bewohner mussten nicht in ein Krankenhaus transportiert werden.
Mit Hochleistungslüftern wurde das Treppenhaus vom giftigen Brandrauch befreit. Die Kontrolle der übrigen Wohnungen ergab keine weiteren Beeinträchtigungen.
Nach gut neunzig Minuten fuhren die letzten der rund 20 Einsatzkräfte zu ihren Standorten zurück. Die Polizei hat routinemäßig Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.