Düsseldorf Stadtmitte: Diebe festgenommen, die sich mit Störsendern Zutritt zu Fahrzeugen verschafften
Rund um den Hauptbahnhof kam es in den vergangenen Wochen immer wieder zu Diebstählen aus Fahrzeugen, deren Schließung mit Sender funktionierte. Entsprechend verstärkte die Polizei ihre Streifen. Beamte des Einsatzstrupps PRIOS (Präsenz und Intervention an offenen Szenen und Brennpunkten) wurden am Donnerstagabend (24.8.) auf zwei polizeibekannte Männern aufmerksam und beobachteten sie.
Das Duo näherte sich einem Jeep, dessen Fahrer gerade auf der Immermannstraße einparkte. Als der Mann sein Fahrzeug verließ, nutzen sie einen sogenannten “Jammer” (Störsender, der das Funksignal zwischen Fahrzeugschlüssel und Fahrzeug beim Verschließen unterbricht), so dass der Jeep unverschlossen blieb. Der Fahrer bemerkte dies nicht und entfernte sich. Darauf hatten die Diebe nur gewartet, öffneten den Wagen und suchten nach Wertgegenständen. Sie entwendeten eine hochwertige Uhr und entfernten sich in Richtung Karlstraße.
Hier wurden sie durch eine Streifenwagenbesatzung gestellt und festgenommen. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten neben zwei Störsendern auch die Uhr und den Führerschein einer fremden Person. Die Uhr wurde dem Geschädigten zurückgegeben. Der 30-Jährige und der 36-Jährige wurden zum Revier gebracht. Wegen fehlender Haftgründe wurden sie am Freitagmorgen wieder entlassen.