Düsseldorf Eller: St. Augustinus Bruderschaft sammelt alle Kräfte
Ortswechsel bei der St. Augustinus-Schützenbruderschaft Eller-Reisholz: Die mit 35 Mitgliedern kleinste Schützenbruderschaft Düsseldorfs feierte am Samstagabend (19.8.) den Krönungsball im Pfarrgemeindesaal von St. Gertrudis. So sparte man sich in diesem Jahr die Kraftanstrengungen, neben dem bisherigen Standort, der Pfarrkirche St. Augustinus, ein Schützenzelt aufbauen zu müssen. Auch auf einen Umzug durch Eller Süd-Ost wurde verzichtet.
14-Jährige trifft am besten
Der guten Stimmung tat das alles keinen Abbruch. Der Abend im Pfarrsaal begann mit der Begrüßung der zahlreichen Gäste aus der Elleraner Politik und aus benachbarten Schützenvereinen. Die jüngsten St. Augustiner hatten ihre Kreativität in einem Malwettbewerb miteinander gemessen und wurden geehrt. Dann nahte der erste Höhepunkt beim Krönungsball: Die erste 14 Jahre alte Angelyna Hau wurde nach einer beeindruckenden Schießleistung zur neuen Schülerkönigin der St. Augustinus-Bruderschaft gekrönt.
Ein Mann – viele Aufgaben
Danach hatte der Multitasker des Abends, Diakon Michael Inden, zugleich Präses der Katholischen Arbeitnehmerschaft Düsseldorf, seien ersten Auftritt. Für ihn gab es den Stadtorden. Und nur eine Stunde später – die schwere Königskette. Denn Michael Inden ist zugleich die neue Majestät der St. Augustiner. Zum Krönungstanz trat er anschließend mit Schülerkönigin Angelyna im Disko-Fox an. Trotz eines gewaltigen Größenunterschieds meisterten die beiden das glatte Parkett gekonnt und bekamen einen Sonderapplaus.
Fahnenschwenker im Saal
Mit einem gekonnten Fahnenschwenken im Festsaal, dem großen Gratulationscorps für die neuen Majestäten und dem Auftritt von Schlagersänger Sven Busse ging dieser Krönungsball in die Schlussrunde. Bereits am Freitag hatte die Augustinus-Bruderschaft in der Kleingartenanlage Further Straße den Klompenball gefeiert. Dort stand in früheren Zeiten der Kirmesplatz der Bruderschaft.
Die nicht aufgeben will: „Wir sammeln in diesem Jahr alle Kräfte für unser Schützenfest 2024“, hieß es beim Krönungsball.