Düsseldorf: Einladung zum Chor-Spaziergang im Bahnhofskiez
Die Standortgemeinschaft Mintrop-Kiez und der Verein Mintropolis haben eine neue Idee entwickelt, die Plätze im Bahnhofsumfeld zu beleben und die Lebensqualität zu fördern. Gemeinsam mit dem AWO Zentrum Plus an der Mintropstraße und dem Chorverband Düsseldorf e.V. startete am Mittwoch (16.8.) die Reihe „Chorspaziergang“.
Der Chorspaziergang
An verschiedenen Terminen wird jeweils ein Chor seine Probe openair am Mintropplatz und der Stresemannplatz abhalten, anstatt im üblichen Probenraum. Jeweils für ca. 25 Minuten wird an den beiden Stationen gesungen. Mehrere Chöre unterstützen das Projekt und pro Abend probt jeweils ein Chor. Die Chorstärke variiert zwischen 6 bis 30 Personen.
Den ersten Termin gestaltete der Chor DIVA (Düsseldorfer Impro Voices Association). Die Sänger*innen harmonisieren bekannte Melodien und erfinden ad hoc sich wiederholende neue melodische Muster. Ihre Improvisationskunst macht jeden Auftritt einmalig. Das werde Stich worte wie “you are my friend” oder “meine Kultur” widerholt und verändert, was eine Klangfolge ergibt, bei denen sich die Akteur*innen auch nicht von kreischen der Straßenbahnschienen oder dem Verkehr stören lassen. Chorleiterin ist Barbara Beckmann.Einige Menschen, die sich regelmäßig auf dem Mintropplatz aufhalten, sind erstaunt über die Aktion. Ein Mann fragt, warum das gemacht werde. Er bekommt die klare Antwort “weil es schön ist”.
Nach dem gelungenen Auftakt geht es am Montag, 21. August ab ca. 19 Uhr mit den Soulville Jazzsingers weiter. Der Chor wurde 2004 von Barbara Beckmann gegründet und möchte den Rahmen des Üblichen sprengen. Mit Improvisationen, originellen Arrangements und Überraschungen werden mehrstimmig, tiefsinnig und freudesprühend Hits, Jazz und Pop-Songs präsentiert.
Am Freitag, den 1. September wird ca. 19 Uhr die Hildener Chorgemeinschaft mit Chorleiterin Dörte Högner à cappella singen.
„Musenkuss im Table Dance“
Außerdem organisieren Mintropolis und die Standortgemeinschaft Mintrop-Kiez das Event „Musenkuss im Table Dance“. Einen Bericht über die Veranstaltung im März finden sie hier.
Am 31. August gibt es um 19:20 Uhr (Einlass 19 Uhr) die nächste Ausgabe in der Table Dance Bar „Tropical Nights“, Mintropstraße 26. Das Duo “Savoir Vivre ” mit Klaus Klaas (Klavier) und Noémi Schröder (Gesang, Melodika) präsentiert deutsche und französische Chansons. Der Eintritt ist frei, bis 21 Uhr gibt es ermäßigte Getränkepreise (danach regulär).