Bürger*innen nutzen Düsseldorf Maps intensiv
Über 10 Millionen Internetzugriffe kann der digitale Plan der Stadt Düsseldorf “www.maps.duesseldorf.de” seit dem Startschuss vor gut zweieinhalb Jahren verzeichen. Ein deutliches Indiz dafür, dass die Bürger*innen die Informationen der Online-Karten zu schätzen wissen und sie vielfältig nutzen. Ein Blick auf die Karte gibt beispielsweise einen Überblick über die Standorte der Trinkwasserbrunnen, wer wissen möchte zu welchem Stadtbezirk eine Straße gehört, kann sich dies anzeigen lassen oder auch wo aktuell Baumfällungen geplant sind.
Die Inhalte werden stetig erweitert und aktualisiert. Bei allen Karten steht das „wo“ im Vordergrund. Standorte von Kitas oder Schulen, Naturschutzgebieten oder auch Bebauungspläne sind verzeichnet. Auf den Karten kann sich auch jeder informieren, ob seine Wohnung oder sein Haus in einem von Starkregen gefährdetem Gebiet liegt.
Seit der Inbetriebnahme wurden über zehn Millionen Zugriffe auf Düsseldorf Maps gezählt. Darauf ist die zuständige Dezernentin Cornelia Zuschke sehr stolz: “Die hohen Nutzerzahlen von Düsseldorf Maps können nur erreicht werden, wenn in der Anwendung hochaktuelle und zuverlässige Informationen aus den verschiedensten Bereichen der Stadtverwaltung verwendet werden.”
Damit dieser Qualitätsanspruch gewährleistet wird, arbeitet ein Team in der Abteilung Geoinformationen im Vermessungs- und Katasteramt an der Weiterentwicklung des Systems. Das Themenspektrum wird laufend ergänzt. Erst vor Kurzem wurden die Inhalte zum Thema Fahrradverkehr aktualisiert und die Informationen zu den Düsseldorfer Kinderspielplätzen erneuert. Aber auch der Funktionsumfang wächst. Seit dem letzten Update stehen beispielsweise die sogenannte Flächenanalyse, das erzeugen einer Legende bei Kartenausdruck sowie das Herunterladen in verschiedenen Datenformaten zur Verfügung. Hinweise zu technischen und inhaltlichen Aktualisierungen werden in der Kartenanwendung im Menü unter “Neuigkeiten” zusammengefasst.
Zur Verstärkung der Abteilung Geoinformationen sucht die Stadt aktuell Mitarbeiter*innen in diesem innovativen Bereich. Informationen für eine Bewerbung sind hier zu finden.