Düsseldorf Heerdt: Zwei Verletzte bei Brand in Restaurant
In der Leitstelle der Feuerwehr ging am Mittwoch (16.8.) um 16:27 Uhr die Meldung über einen Brand in einem japanischen Restaurant an der Hansaallee in Heerdt ein.
Als die Einsatzkräfte am Brandort eintrafen, machten sie ein Feuer in der Küche des Restaurants ausfindig. Ein mit Speiseöl gefüllter Wok hatte Feuer gefangen und die Küche bereits vollständig verraucht. Die Flammen hatten die Beschäftigten bereits erfolgreich erstickt. Ein Mitarbeiter erlitt bei dem Löschversuch eine leichte Rauchvergiftung sowie eine weitere Person, die sich in der Küche befand. Beide wurden vom Notarzt behandelt und vorsorglich in ein Krankenhaus transportiert.
Die Feuerwehrleute schalteten die Küche stromlos und trennten die Gaszufuhr zum Herd. Unter Atemschutz kontrollierten sie die Küche mit einer Wärmebildkamera auf weitere Brandherde.
Aufgrund einer Rauchausbreitung wurden alle Wohnungen in dem Gebäude von der Feuerwehr kontrolliert und geräumt. Nach Lüftungsmaßnahmen und der Untersuchung durch den Notarzt konnten die Bewohner*innen aber in ihre Wohnungen zurückkehren.
Die Feuerwehr war mit 40 Einsatzkräften zwei Stunden im Einsatz. Aufgrund des Schadens muss das Restaurant geschlossen bleiben. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.