Düsseldorf Niederkassel: Da wird der neue alte Schützenchef zum Begleiter der Regimentskönigin
Im Mai 2023 hatte Thomas Dann erst den erneuten Vorsitz beim St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf-Niederkassel übernommen. Da hätte er bestimmt nicht damit gerechnet, dass er sein erstes Amtsjahr gleich mit einer Doppelfunktion beginnt. Denn seine Frau Britta erwies sich beim Schießen auf den Regimentskönigsvogel so treffsicher, dass sie die neue Schützenkönigin von Niederkassel ist. Aber die Freude über den Erfolg war beiden deutlich anzusehen, als sie am Montagabend (14.8.) gemeinsam mit dem neuen Jungschützenkönigspaar Paulina Vossen und Jonah Schlöder gekrönt wurden.
Doch bevor es soweit war, hatten ihre Vorgänger noch den Höhepunkt ihrer Amtszeit zu feiern. Für das Regimentskönigspaar Alexander und Jill Kenderdine, das Jungschützenkönigspaar Johanna Vossen und Robin Bätz sowie die Pagenkönigin Amelie Hasenclever mit Begleitung Ben Medzech standen seit Freitag (11.8.) alle Zeichen auf Schützenfest. Kirmesauftakt, Zapfenstreich, Seniorenkaffee, Jungschützenabend und Gottesdienst mit Kranzniederlegung standen unter anderem auf dem Programm, bevor am Sonntagmittag die drei Bataillone zur Parade und dem großen Festzug ihnen zu Ehren antraten.
Neben zahlreichen Zuschauer*innen fanden sich auch viele Ehrengäste an der Niederkasseler Straße ein und genossen das bunte Bild und die Musik. Premiere hatte eine Gruppe im Zug, die mit ihren weißen Hosen, den blauen Hemden und den mit einer Kartoffel zusammengehaltenen Halstüchern, dem meisten aus den Karnevalsumzügen bekannt sind. In Niederkassel rücken das Sommer- und das Winterbrauchtum zusammen und so bildeten die Karnevalisten der Tonnengarde einen Teil des ersten Batallions.
„Unser Leitspruch lautet: ‚Zosamme em Dörp‘“ erklärte Schützenchef Thomas Damm und das war deutlich zu sehen. Auch für die Senioren, für die der Festzug zu anstrengend ist, hatten sich die Schützen etwas einfallen lassen. Sie mieteten die Elektrokutsche aus der Stadt mit „K“ südlich von Düsseldorf.
Wer die Arbeit von Ddorf-aktuell unterstützen möchte, findet hier Informationen
Wer Bilder aus der Galerie bestellen möchte, kann gerne eine Mail mit den Bildnummern an media@ddorf-aktuell.de schreiben. Als Anerkennung freuen wir uns über eine Spende.