Düsseldorf: Prinz Johannes II. und Prinzgemahl Dieter werden die neuen Tollitäten in Unterbach
Die Leidenszeit der Karnevalisten in Unterbach ist vorbei. Im vergangenen Jahr hatte der Karnevalsausschuss (KA) trotz aller Bemühungen kein Prinzenpaar präsentieren können und die Session wurde ohne Tollitäten begangen. Doch das ändert sich, denn die Unterbacher präsentierten am Samstag (5.8.) ihr designiertes Prinzenpaar: Johannes Bremkens und sein Ehemann Dieter Müller
„Uns hat da etwas gefehlt“, gesteht Johannes Bremkens. „Wir lieben Unterbach und den Karneval zu sehr, als dass wir ein zweites Jahr ohne Prinzenpaar hätten ertragen wollen. Deshalb haben wir unseren Hut beim Karnevalsausschuss in den Ring geworfen.“ Der Verein freute sich und griff beherzt zu. „Die beiden kamen für uns als Retter um die Ecke“, erklärt KA-Geschäftsführer Daniel Hein und die Wahl findet allgemeine Zustimmung: „Wir haben unser kommendes Prinzenpaar bei der letzten Jahreshauptversammlung des Karnevalsausschuss’ präsentiert. Alle unsere Mitglieder waren positiv überrascht. Die Begeisterung war groß.“
Denn in Unterbach wird ein jeckes und erfahrenes Prinzenpaar regieren. Der Prinz in spe, Johannes II., sammelte bereits vor zehn Jahren als Johannes I. Erfahrung. Damals bildete er zusammen mit Sandra Lieverscheidt die oberste Narreninstanz. Nun steht ihm sein Ehemann Dieter Müller zur Seite, der den Titel Prinzgemahl tragen wird.
In der Silvesternacht 1978/79 lernten sich die beiden in Krefeld kennen, zogen 1987 in ein gemeinsames Haus in Unterbach, sind seit 2005 verpartnert und seit 2019 verheiratet. Seit 45 Jahren sind Bremskens und Müller ein Paar und demnächst sogar ein gekröntes. Verändern werden sich die beiden dadurch nicht. „Wir sind, was wir sind“, macht Bremkens deutlich. Wenn es nach ihnen ging, könnte die Session 2023/24 schon jetzt losgehen. Doch ein wenig müssen noch warten, denn erst mit Hoppeditzerwachen werden sie gemeinsam mit dem Kinderprinzenpaar gekürt. Die Unterbacher feiern diesmal unter dem Motto “Im Eselsland da geht es rund, denn Unterbacher feiern bunt.” Rund 100 Auftritte wird es dann in der Session für Prinz Johannes II und Prinzgemahl Dieter geben.