Düsseldorf Pempelfort: Astbruch an der Kastanie an der Nordstraße
Glücklicherweise waren am Donnerstagabend (3.8.) nach 22 Uhr nur noch wenige Menschen auf der Nordstraße unterwegs und die Wagen am Taxistand an der Ecke Schwerinstraße wurden nicht getroffen. Denn von der alten Kastanie vor der Commerzbank brach ein großer Ast ab. Er begrub einige Fahrräder unter sich und zerstörte eine Werbetafel – verletzt wurde niemand. Gleich unter der Kastanie ist eine Bank angebracht, ein beliebter Treffpunkt. Zu einer anderen Tageszeit hätte hier viel passieren können.
Die Feuerwehr rückte um 22:20 Uhr aus. Die Stelle wurde gesichert und mit Kettensägen zerteilen die Einsatzkräfte die Äste so, dass die Durchfahrt auf den Straßen wieder möglich war.
Noch steht nicht fest, warum es zu dem Astbruch gekommen ist. Anhaltende Hitze und Trockenheit steigert die Gefahr von Astbrüchen, da durch die unzureichende Wasserversorgung der Zelldruck und damit die Spannung in den Ästen nachlässt. Deshalb kann es bei Pappeln, Eschen, Buchen, Rosskastanien und Eichen unvermittelt zum Abbrechen völlig gesunder und belaubter Äste kommen. Solche Grünastbrüchen können auch durch regelmäßige Baumkontrollen nicht verhindert werden. Bei der Kastanie ist allerdings an der Abbruchstelle dunkles Holz zu sehen, so dass auch eine Schädigung vorgelegen haben könnte.
Da es zwar ein großer Ast war, der abbrach, aber der Stamm und die Krone noch vital aussehen, hoffen alle, dass der Baum gerettet werden kann.