Düsseldorf Ludenberg: Gärtnerei der LVR-Klinik brennt aus
In der Leitstelle der Düsseldorfer Feuerwehr ging am Montag (31.7.) um 18:12 Uhr die Meldung über einen Brand auf dem LVR-Gelände an der Bergischen Landstraße in Ludenberg ein. Durch die Lage auf dem Klinikgelände wurden sofort drei Löschzüge alarmiert.
Bei der Anfahrt zum Brandort konnten die Einsatzkräfte bereits schwarze Rauchschwaden erkennen. Beim Eintreffen an dem Gebäude war ein Teil des 30 x 40 Meter großen Gebäudes bereits eingestürzt.
Der Brand wurde gleichzeitig von zwei Seiten mit zwei Drehleitern und einem Tanklöschfahrzeug mit Wasserwerfern bekämpft, so dass eine Ausbreitung verhindert werden konnte. Das Feuer war rasch unter Kontrolle, verletzt wurde niemand.
Während des Einsatzes wurde das städtische Umweltamt hinzugezogen, da Schaummittel zum Löschen eingesetzt wurden. Das städtische Bauaufsichtsamtes beurteilte die Statik des Gebäudes. Da Einsturzgefahr bestand, dauerte es lange, bis alle Glutnester abgelöscht werden konnten. Bis in den späten Abend befanden sich circa 60 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr – Technik- und Kommunikationszug, der Feuerwachen Gräulinger Straße, Münsterstraße, Behrenstraße und Posener Straße, sowie Mitarbeiter des Rettungsdienstes, im Einsatz. Vorsorglich stellten Mitarbeitende der Netzgesellschaft Düsseldorf die Strom- und Wasserzufuhr für den betroffenen Bereich ab.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden.