Düsseldorf hat neue Stadt-Schützenkönige
Traditionell zum Ende des Schützenfestes der Sebastianer von 1316 nutzt die Interessengemeinschaft der Düsseldorfer Schützen (IGDS) den Festplatz und die Schießstände, um dort die neuen Stadt-Majestäten zu ermitteln. In der IGDS sind alle Schützenvereine aus dem Kreis Düsseldorf organisiert.
Am Sonntagnachmittag (23.7.) starteten die Düsseldorfer Jungschützen, um den neuen Stadtkönig zu ermitteln. Doch der Vogel erwies sich als sehr zäh – er wollte und wollte nicht fallen. So wurde, obwohl noch zwei Flügel und der Rumpf standen, die Jungschützenkönigsplatte aufgelegt, um das Schießen nicht endlos zu gestalten. Parallel hatte auf dem benachbarten Schießstand das Schießen auf den Stadtkönigsvogel begonnen, doch auch dort taten die die aktuellen Majestäten schwer.
Nachdem die Königsplatte schon ordentlich gestutzt war, putzte Michael Plähn aus Unterrath die Platte. Auf lautesten jubelte darüber Bodo Hentsch, sein Vorgänger in Unterrath als Regimentskönig, sein Kamerad in der Gesellschaft Marine und nun auch sein Vorgänger als Stadtschützenkönig.
Die Unterrather feierten begeistert ihre Majestäten und so ging fast unter, dass Leon Bandelow von den Garather Schützen die Platte des Stadtjungschützenkönigs zum Fallen brachte. Leon stürmte sofort zu seiner Gesellschaft, die ihn lebhaft feierte.
Da die Wetteraussichten eher gemischt waren und man noch mit einem Regenschauer rechnete, wurde die feierliche Krönung der neuen Stadtmajestäten nicht wie in den vergangenen Jahren draußen auf dem Festplatz vollzogen, sondern drinnen im Festsaal.
Bodo Hentsch gab seine Insignien gerne an seinen Nachfolger Michael Plähn ab, der durch sein Königsjahr von seiner Schwester Marion begleitet wird. Der IGDS-Vorstand bedankte sich auch bei Stadt-Jungschützenkönig Max Ax, nahm seine Königskette und legte sie Leon Bandelow um.
Für die beiden Stadt-Majestäten beginnt nun ein besonderes Jahr, denn sie werden zu zahlreichen Veranstaltungen und Aktivititäen der IGDS-Mitglieder eingeladen. Höhepunkt wird der IGDS-Ball der Könige, beziehungsweise der Jungschützenball sein.