Düsseldorf: 71-jähriger Feuerwerksbesucher wird von Passagierschiff gerettet
Noch bevor das Feuerwerk der Rheinkirmes begann, erreichte die Leitstelle der Feuerwehr am Freitagabend (21.7.) um 21:19 Uhr die Meldung, dass ein 71-jähriger Passagier auf einem der elf Schiffe, die auf dem Rhein Position bezogen hatten, einen internistischen Notfall erlitten hatte.
Da der Schiffskonvoi des Feuerwerks von Rettungsboote der Feuerwehr, DLRG und DRK Wasserwacht begleitet wird, erreichten zeitnah zwei Rettungsboote, das bis zu 1000 Passagiere fassende Schiff und Notfallsanitäter der Feuerwehr gingen an Bord. Während sie die Erstversorgung bei dem Senior durchführten, legte das Schiff an einem Steiger nahe der Theodor-Heuss-Brücke an.
Dort übernahm der Rettungsdienst den Patienten und bereits 40 Minuten nach dem Notruf wurde der Mann in ein Düsseldorfer Krankenhaus transportiert. Lebensgefahr kann derzeit ausgeschlossen werden.
In der Einsatzplanung für das Kirmesfeuerwerk sind auch solche Szenarien vorgesehen, so dass Feuerwehr und Rettungsdienst Hand in Hand arbeiteten und schnelle Hilfe geleistet werden konnte.