Düsseldorf: Feierliche Investitur für den Regimentskönig von 1316
Sorgenvoll hatten die Schützen von 1316 am Samstag (15.7.) immer wieder auf den Regenradar geschaut, denn die Vorhersage kündigte heißes Wetter, Regen und vielleicht auch Gewitter an. Doch das Unwetter zog an Düsseldorf vorbei und so konnten die Sebastianer von 1316 bei bestem Schützenwetter ihren Festzug vom Hofgarten durch die Innenstadt zum Rathaus abhalten.
Zwar hätten einige gerne abgekürzt – kurzzeitig gab es Irritationen, ob man am Corneliusplatz nicht gleich geradeaus Richtung Rathaus ziehen soll – aber es ging über die Kö und den Carlsplatz weiter die traditionelle Strecke. Allerdings endete der Zug für die Pferde bereits am Burgplatz. Durch die Baustelle an der alten Kämmerei steht der Marktplatz nur eingeschränkt zur Verfügung. Den Pferden wollte man die Enge nicht zumuten und so ging es für sie ab Burgplatz zu den Verladestationen und wieder zurück in die Ställe.
Währenddessen hatten sich im Jan-Wellem-Saal des Rathauses zahlreiche Ehrengäste eingefunden, um gemeinsam die Investitur für Regimentskönig Heinz Holzberg zu halten. Gekrönt worden war er zum Abschluss des Schützenfestes im vergangenen Jahr, aber sein offizieller Amtsantritt mit Rede an die Schützen war erst am Samstag. Ein wenig wehmütig berichtete Holzberg vom Balkon des Rathauses, dass er an diesem Tag eigentlich den 35. Hochzeitstag mit seiner Frau Ulrike hatte feiern wollen. Doch sie war kurz vor Weihnachten plötzlich verstorben und so blieb der Platz an seiner Seite im Königsjahr leer. Er bedankte sich bei seinen Kameraden, die ihm in der schweren Zeit beigestanden, beschäftigt und abgelenkt haben. Viel Beifall erhielt er nach seiner Rede, die er mit den Worten beendete „ich habe fertig“.
Die Tambourkorps und Musikkapellen spielten ihm zu Ehren eine Serenade und nach dem traditionellen Zapfenstreich endete die Investitur mit der Nationalhymne.
Nach dem Abmarsch vom Marktplatz feierten einige Gesellschaften noch in ihren Stammlokalen. Am Sonntagmorgen geht es für alle Schützen von 1316 früh weiter. Um 8:50 Uhr ist Antreten vor dem Rathaus und anschließend der Festgottesdienst in St. Lambertus. Am Nachmittag gibt es den großen Festzug ab Rheinufer und anschließend die Parade auf der Reiterallee im Hofgarten.
Wer die Arbeit von Ddorf-aktuell unterstützen möchte, findet hier Informationen
Wer Bilder aus der Galerie bestellen möchte, kann gerne eine Mail mit den Bildnummern an media@ddorf-aktuell.de schreiben. Als Anerkennung freuen wir uns über eine Spende.