Düsseldorf Oberkassel: Verkehrschaos, da Busse und Lkw Durchfahrverbot auf der Oberkasseler Brücke missachten
Im Rahmen der Sicherheitsmaßnahmen für die Rheinkirmes sind auf der Oberkasseler Brücke vor der Haltestelle Luegplatz Betonsperren auf dem rechten Fahrstreifen installiert worden. Da diese von Fahrzeugen mit mehr als acht Meter Länge nicht umfahren werden können, ist die Oberkasseler Brücke bis zum 23. Juli für Lkw und Busse gesperrt.
Da einige Fahrer die Schilder missachteten, kam es am Freitag zu mehreren Verkehrsbeeinträchtigungen. Mehrere Reisebusse und ein Lkw fuhren sich fest und mussten mit teilweise aufwendigen Maßnahmen auf den richtigen Weg gebracht werden.
Für einen Tieflader sperrte die Polizei die Brücke, um ihn rückwärts bis zur Abfahrt an der Oederallee zu leiten. In beiden Fahrtrichtungen blieben anschließend noch Reisebusse stecken. Ein Abschleppwagen musste die schweren Sicherheitspoller zur Seite schieben, um den Bussen die Weiterfahrt zu ermöglichen.
Die Polizei betont, dass gut sichtbare Hinweisschilder aufgestellt seien, die die Durchfahrt für Fahrzeuge über acht Meter Länge verbieten. Wer dies missachtet riskiert ein Verwarngeld und gegebenenfalls langwierige Maßnahme, um mit dem Fahrzeug wieder frei zu kommen.