Düsseldorf: Mutmaßliche Drogendealer von PRIOS festgenommen – kamen aber wieder frei
Einsatzkräfte des Teams PRIOS (Präsenz und Intervention an offenen Szenen und Brennpunkten) observierten am Mittwoch (12.7.) zwei Männer am Worringer Platz, die bereits in der Vergangenheit wegen verschiedenen Drogendelikte polizeilich in Erscheinung getreten waren. Die 24 und 34 Jahre alten Verdächtigen bewegten sich mehrfach auffällig zwischen der Ackerstraße und dem Worringer Platz hin und her. Bei der Überprüfung der Personen entdeckten die Einsatzkräfte auf einem der Handys der Männer ein Foto, auf dem ein “reich gedeckter” Tisch mit Drogen und Geld zu erkennen war. Daraufhin wurden bei Männer zunächst vorläufig festgenommen.
Im Zuge der weiteren Ermittlungen ergaben sich Hinweise auf eine Wohnung des 24-Jährigen in Langenfeld. Nachdem ein Richter die Durchsuchung der Wohnung aufgrund der Beweislage angeordnet hatte, verschafften sich Einsatzkräfte Zutritt. Es hielt sich niemand in der Wohnung auf, aber die Polizei konnte ein halbes Kilogramm Kokain, Bargeld, Handys und Feinwaagen sicherstellen.
Das Drogenkommissariat übernahm die sichergestellten Gegenstände und die Tatverdächtigen. Beide Männer wurden nach Prüfung der Gesamtumstände wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen dauern an.