Düsseldorf Pempelfort: 500 Meter neuer Radweg für die Eulerstraße
Eine Freude für die Radfahrer*innen und ein neuer Aufreger für alle, die immer noch der Meinung sind, dass Radfahrer sich mit schmalen Radwegen auf dem Bürgersteig zufrieden geben müssten. Die Stadt Düsseldorf optimiert das Radhauptnetz und wird bis Ende August an der Eulerstraße neue Radfahrstreifen errichten. Anschließend wird dem Autoverkehr auf der Eulerstraße in Nord- und Südrichtung jeweils nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung stehen.
Aktuell teilen sich Fußgänger und Radfahrende den Bürgersteig, auf dem ein weißer Streifen die Trennlinie aufzeigt. Das ist entspricht in Qualität und Breite nicht mehr den heutigen Richtlinien für Radfahrstreifen. Deshalb werden die Radler*innen eine eigene Fahrspur auf der Fahrbahn bekommen. Jeweils auf der rechten Fahrspur wird auf rund 500 Metern Länge ein Radfahrstreifen markiert.
Die Umbauten umfassen folgende Maßnahmen
- An den Knotenpunkten Moltkestraße, Jülicher Straße und Münsterstraße erfolgt die Führung des Radverkehrs zusammen mit dem Rechtsabbieger jeweils über eine Kombispur. Das bedeutet, dass die Rechtsabbiegespur für Autos dort für Radfahrer zum Geradeausfahren frei gegeben ist.
- Um den Radverkehr gradlinig, ohne Zwischenstopp über die Kreuzung zu führen und genügend Fläche für die Linksabbiegender in die Jülicher Straße (Fahrtrichtung Ost) zu schaffen, wird auf der Eulerstraße die Mittelinsel entfernt.
- Vor den Parkplätzen wird zusätzlich ein Sicherheitstrennstreifen mit einer Breite von 0,75 Meter markiert. Der Lieferverkehr erhält fünf neue Ladezonen auf dem Längsparkstreifen.
- Die Ampelanlagen an den Knotenpunkten werden für den Radverkehr angepasst.
- An der Scharnhorststraße wird eine Linksabbiegemöglichkeit für Radfahrer in beide Fahrtrichtungen eingerichtet, um die Sicherheit für die zahlreichen Schüler*innen zu erhöhen.
- Während der Bauarbeiten und nach Entfernung der Mittelinsel an der Kreuzung Eulerstraße/Jülicher Straße steht dem Autoverkehr auf der Eulerstraße in Nord- und Südrichtung jeweils statt zwei nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung.
- An der Kreuzung Eulerstraße/Scharnhorststraße wird die vorhandene Mittelinsel auf der Eulerstraße verlängert. Während der Bauzeit reduzieren sich die Fahrstreifen. Die Einschränkung betrifft jeweils einen Fahrstreifen in Nord- und Südrichtung auf jeder Seite der Mittelinsel.
Die Kosten für den Umbau belaufen sich auf rund 450.000 Euro.