Straßenbahn wirbt mit Tilly-Motiven für das Altbier in Düsseldorf
Was ist typisch für Düsseldorf? Das Altbier, Jacques Tilly, die japanische Community, Mutter Ey, markante Bauwerke und natürlich das Sommer- und Winterbrauchtum. Wie schafft man das alles zusammen den Düsseldorfer*innen aber auch Besucher*innen der Stadt näherzubringen? Man lässt Jacques Tilly eine Straßenbahn gestalten. Das Ergebnis rollt seit Montag (3.7.) auf den Wehrhahnlinien durch die Stadt.
Die Idee der Rheinbahn, das Kulturgut Altbier und seine Tradition in Gestalt einer Straßenbahn den Menschen zu präsentieren, ist prächtig gelungen. Denn Jacques Tilly gestaltete das Fahrzeug zum Düsseldorfer Kultgetränk. „Düsseldorf ist Altbier und Altbier ist Düsseldorf. Das Altbier ist ein zentraler Identitätskern von Düsseldorf, es ist ein unverzichtbarer Teil einer heiteren gemeinsamen Freizeitgestaltung. Darum zeigt die Bahn nicht nur viele bekannte Gebäude und Persönlichkeiten der Landeshauptstadt, sondern auch gesellige Situationen, die man mit dem einen oder anderen Glas verbindet“, erklärt Jacques Tilly.
Und nein – in der Bahn wird kein Altbier ausgeschenkt. Aber die Düsseldorfer Hausbrauereien Füchschen, Kürzer, Schlüssel, Schumacher und Uerige wurden von Tilly verewigt. Dazu viele gesellige Gelegenheiten, bei denen das Altbier dazu gehört. Zusehen ist die japanische Community, die Schützen, die Karnevalisten, Mutter Ey, Oberbürgemeister Keller, aber auch Jupp aus der Nachbarschaft. Und auch zahlreiche bekannte Bauwerke wie die Gerry Bauten, Lambertus, Schloss Benrath, das Rathaus und die Tonhalle fehlen nicht.
„Wir sind stolz darauf, diese traditionsreiche Biersorte mit unserer Bahn zu feiern. Altbier gehört zu Düsseldorf wie die Rheinbahn und nach dem Genuss eines leckeren Altbiers bringen unsere Busse und Bahnen alle Gäste sicher und bequem nach Hause“, beont Klaus Klar, Vorstandsvorsitzender und Arbeitsdirektor der Rheinbahn.
Zur Einweihung der Bahn stießen Jacques Tilly, Andreas Hartnigk, Aufsichtsratsvorsitzender der Rheinbahn, Klaus Klar und die Vertreter der Brauerein auf die neue Altbier-Bahn an. Ab sofort können die Fahrgäste die Bahn auf den Linien U71, U72, U73 und U83 sehen.