Düsseldorf Derendorf: Schützen mit musikalischen Majestäten
Ob es bald keine aktiven Musiker mehr beim Tambour-Corps Derendorf spielen, weil alle die verschiedenen Ämter als Majestäten belegen? Nein, dafür sind es zu viele. Aber drei Musiker werden im nächsten Jahr sicherlich weniger Zeit haben. Denn Tambourmajor Marcus Brisbois ist der neue Regimentskönig, Jungschützenkönig ist Dennis Holzhauser und auch der Knappenkönig Jan-Luca gehört dem Tambour-Corps an. Ein großer Erfolg der zeigt, dass die Herren nicht nur musizieren können.
Doch bevor alle Majestäten gekrönt sind – dazu gehören auch Schülerkönig Julian von der 1. Gesellschaft und Pagenkönig Elias von der Gesellschaft Andreas Hofer – standen beim Schützenfest des St. Sebastianus Schützenvereins Derendorf viele Programmpunkte auf dem Plan und die amtierenden Majestäten wurden ordentlich gefeiert.
Die Kirmes auf dem Schützenplatz am Vogelsanger Weg wurde traditionell am Freitag (30.6.) eröffnet und wurde als erstes von den Kindern des Kinderhilfezentrums an der Eulerstraße erobert. Am Abend gab es den feierlichen Fassanstich im Festzelt, bei dem das Winterbrauchtum in Person von Prinzengarde Blau-Weiss Präsident Lothar Hörning unterstützte. Mit viel Live-Musik wurde bis in den Samstag gefeiert. Auf dem Münsterplatz konnten sich die Bürger*innen am Samstagmittag über ein Platzkonzert freuen. Mit gemeinsamen Tanz und Show mit Daniela Budde ging es im Festzelt anschließend weiter mit dem Kinderprogramm. Als erste neue Majestäten wurden Pagenkönig Elias, Knappenkönig Jan-Luca und Schülerkönig Julian gekrönt. Jungschützenkönig Dennis, der Michelle an seiner Seite hat, musste sich noch bis Montag gedulden. Dann wurde er am Abend gemeinsam mit dem Regimentskönig gekrönt.
Der Sonntag begann für das Tambour-Corps sehr früh. Bereits um 6 Uhr starteten sie das Wecken des Regiments. Am Mittag zogen die vier Bataillone in Sternzügen zum Spichernplatz. In Begleitung des Vorstands schritten die amtierenden Majestäten, das Königspaar Holger und Claudia Jülicher (Ges. Andreas Hofer) und Jungschützenkönig Dennis Bakowies (Ges. Andreas Hofer) die Reihen der angetretenen Schützen ab. Dann ging es für sie in die Kutschen und der Festzug startete unter der Leitung von Oberst Jürgen Pagel. Er meldete auch anschließend vor dem Barbarasaal die Parade an, zu der neben den zahlreichen Ehrengästen auch viele Anwohner und Freunde des Schützenwesens gekommen waren. Danach gab es im Festzelt Erdbeerkuchen.
Holger und Claudia Jülicher haben in ihrem Königsjahr auf Geschenke verzichtet und stattdessen um Spenden zugunsten der Elterninitiative Kinderkrebsklinik gebeten. 3300 Euro waren zusammengekommen und wurden an die gemeinnützige Organisation übergeben.
Der Abschluss des Schützesfestes in Derendorf wurde am Montag gefeiert. Zu Ehren des neuen Königspaar Marcus und Katja Brisbois gab es eine weiter Parade. Nachdem die Pfandschützen der Königsvögel geehrt waren, erfolgte am Abend beim Regimentsball die Krönung des Regimentskönigs- und Jungschützenkönigspaars. Den Abschluss setzte der große Zapfenstreich, das musikalische Feuerwerksspektakel und die Party mit DJ Roland.
Wer die Arbeit von Ddorf-aktuell unterstützen möchte, findet hier Informationen
Wer Bilder aus der Galerie bestellen möchte, kann gerne eine Mail mit den Bildnummern an media@ddorf-aktuell.de schreiben. Als Anerkennung freuen wir uns über eine Spende.
Alle Fotos: Karina Hermsen