Düsseldorf Benrath: Neue Regimentsmajestäten vor traumhafter Kulisse
Bei den Düsseldorfer Schützenvereinen werden die Könige und Königinnen traditionell auf dem Schießstand ermittelt. Das ist prinzipiell auch bei der Schützenbruderschaft St. Cäcilie Benrath der Fall. Doch hier gehört auch noch das Losglück dazu. Denn die Majestäten-Anwärter*innen erhalten mit ihrem Schießergebnis Lose, die nach der Formel „Anzahl der Gesamtschüsse geteilt durch Anzahl der Lose gleich Ergebnis mit Rest“ errechnet werden und die Losnummer des Rest wird neue Majestät, wenn sie denn bei der Ermittlung persönlich nach der Parade vor Schloss Benrath anwesend ist. Am Sonntagnachmittag (2.7.) wurde dann der Taschenrechner gezückt, denn das Ergebnis von 173 geteilt durch 30 ergab einen Rest von 23 und der machte Lena Vogt zur neuen Regimentsprinzessin. Und auch beim Regimentskönig konnte Familie Vogt jubeln, den 302 geteilt durch 18 ergab einen Rest von 14 und der Name hinter dieser Losnummer lautete Christian Vogt, der Bruder von Lena.
Doch bevor es am Sonntag so weit war, schauen wir noch kurz zurück auf den Beginn des Festprogramms der Benrather Schützen. Bereits am Freitag wurde in der kleinen Eventhalle auf dem Schützenplatz das erste Fass angestochen und die Eröffnung gefeiert. Eigentlich gehört dann am Samstag der Empfang der Benrather Majestäten und die Krönung der neuen Bezirksmajestäten im Benrather Rathaus zur Tradition. Da das Rathaus noch Baustelle ist, wich man in das Cäcilienstift aus und hatte so kurze Wege zum anschließenden großen Zapfenstreich vor St. Cäcilia und Totenehrung auf dem Friedhof. In der Festhalle ging es dann zum Prinzenball und der war eins der Highlights des Schützenfestes. Mit vielen selbstgestalteten Programmpunkten begeisterten die Schützen auf der Bühne und es wurde fröhlich gefeiert.
Nach dem feierlichen Hochamt am Sonntagmorgen mit Spielmannszug und Fahnenschwenkern ging es am Sonntagnachmittag gemeinsam mit zahlreichen Gästen von befreundeten Schützenvereinen zum Festzug durch das Dorf. Ein Höhepunkt für die amtierenden Majestäten. Für das Regimentskönigspaar Detlef und Anita Klumpen gab es eine Kutsche und auch das Regimentsprinzenpaar Norman Gohl und Michelle Comes wurden chauffiert. Bei ihnen in der Kutsche fuhren auch Pagenkönig Jonas Sturm, seine Begleitung und Klompenkönigin Sara Richter mit. Klompenkönig Christian Richter war beim Festzug noch in Aktion und musizierte mit dem Spielmannszug Benrath.
Zu diesem Zeitpunkt hatten sich bereits zahlreiche Zuschauer*innen und Ehrengäste vor dem Schloss eingefunden, um vor der traumhaften Kulisse die Parade zu genießen. Die begann pünktlich um 16 Uhr und endete mit einer Überraschung für ein Paar, das eigentlich nur zum Gucken gekommen war. Romuald und Hertha Wylezol feierten auf den Tag genau vor 65 Jahren ihre Hochzeit und dazu gratulierten Bezirksbürgermeister Karl Heinz Graf und der Urdenbach Schützenchef Schützenchef Jörg A. Haack mit Urkunde und Geschenk.
Anschließend machte es der Benrather Schützen-Präses Jörg C. Sturm spannend, bis dann schließlich die neuen Regimentsmajestäten bejubelt werden konnten. Im gemeinsamen Zug mit Ehrengästen wechselten alle in die Festhalle, wo am Abend der Ball der Kompaniekönige mit DJ Horst Krefelder gefeiert wurde.
Am Montag steht Benrath im Zeichen der Klompen und nach dem Festzug der Klompenkönigspaare durchs Dorf geht es zum Klompenball. Der Krönungsball der Majestäten wird am Dienstagabend mit Ehrungen und Zapfenstreich gefeiert.
Wer die Arbeit von Ddorf-aktuell unterstützen möchte, findet hier Informationen
Wer Bilder aus der Galerie bestellen möchte, kann gerne eine Mail mit den Bildnummern an media@ddorf-aktuell.de schreiben. Als Anerkennung freuen wir uns über eine Spende.