Düsseldorf Golzheim: Nach Rohrbruch 230 Person aus Hilton Hotel evakuiert
In der Leitstelle der Feuerwehr ging am Samstagmorgen (1.7.) um 7:30 Uhr der Alarm der automatischen Brandmeldeanlage des Hilton Hotels an der Georg-Glock-Straße ein. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, stellten sie fest, dass Wasserdampf in der 6. Etage des Hotels die Rauchwarnmelder ausgelöst hatten. Ein Heizungsrohr war geplatzt, heißes Wasser trat in großen Mengen aus und verteilte sich über mehrere Etagen.
Der Einsatzleiter ließ das Hotel evakuieren und forderte wegen der Größe des Schadens Verstärkungskräfte an. 230 Personen versammelten sich in einem großen Saal des Hotels und wurden dort vom Rettungsdienst betreut. Durch das heiße Wasser verletzte sich eine Person, die nach einer medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus transportiert wurde.
Das austretende heiße Wasser wurde mit Hilfe von Wassersaugern über mehrere Etagen durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr aufgenommen. Auch die Aufzugsschächte waren betroffen. Ein Teil des Hotels ist zurzeit nicht mehr bewohnbar. Die betroffenen Gäste wurden in anderen Unterkünften untergebracht.
Nach circa vier Stunden konnten die letzten Einsatzkräfte das Hotel verlassen.