Düsseldorf: Bis 4. August nur Schienenersatzverkehr bei der Bahn Richtung Wuppertal
Ab Freitag, 23. Juni, ist zwischen dem Düsseldorfer Hauptbahnhof und Wuppertal für die S28 ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Die Deutsche Bahn modernisiert die Infrastruktur. In diesem Zusammenhang ist auch die Fußgänger-Unterführung am Gerresheimer Bahnhof gesperrt. Die Rheinbahn hat dort für die Buslinien M1, 730, 736, 737 und 781 eine zusätzliche Haltestelle auf der Südseite an der Einmündung Höherhofstraße eingerichtet.
Die Bahn wird 4 Kilometer Schienen erneuern und insgesamt 22.000 Tonnen Schotter verteilen. Zehn neue Weichen werden eingesetzt und weitere neun zurückgebaut. Auch Oberleitungsarbeiten finden auf einer Länge von mehr als fünf Kilometern statt. Ziel der Arbeiten ist es, flexiblere Fahr- und Überholmöglichkeiten zwischen Düsseldorf und Wuppertal zu errichten. Dann können die Züge der S 28 am Bahnhof Gerresheim an verschiedenen Bahnsteigen halten und müssen bei Verspätungen nicht aufeinander warten. Insgesamt investieren die Deutsche Bahn und der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr mehr als 25 Millionen Euro in die Erneuerung der Infrastruktur rund um Gerresheim.
Auswirkungen auf den Zugverkehr
- Der RE 4 (National Express) und die RE 13 (eurobahn) fallen zwischen Düsseldorf Hauptbahnhof und Wuppertal Vohwinkel aus. Schnellbusse werden zwischen Wuppertal Hbf und Düsseldorf Hbf mit Halt in Wuppertal am Sonnborner Ufer (nicht am Haltepunkt Wuppertal-Sonnborn) und Düsseldorf-Oberbilk verkehren. Weitere Schnellbusse verkehren zwischen Wuppertal-Vohwinkel und Düsseldorf Hbf mit Halt in Düsseldorf-Oberbilk.
- S-Bahn-Linie S 28 (Regiobahn) fällt zwischen Düsseldorf Hauptbahnhof und Mettmann Stadtwald aus. Ein Schienenersatzverkehr wird eingerichtet.
- S-Bahn-Linie S 8 (DB Regio) fällt zwischen Düsseldorf Hbf und Wuppertal-Vohwinkel aus. Als Ersatz verkehren Busse
- S-Bahn-Linie S 68 (DB Regio) fällt auf dem kompletten Laufweg zwischen Langenfeld und Wuppertal-Vohwinkel aus. Als Ersatz verkehren Busse.
Die Online-Auskunftssysteme der Deutschen Bahn enthalten die Änderungen und informieren über die Verbindungen. Außerdem gibt es Aushänge an den Bahnsteigen und Informationen unter zuginfo.nrw, bauinfos.deutschebahn.com/nrw und über die App „DB Bauarbeiten“.
Eine Übersicht zum Schienenersatzverkehr S28 vom 23.6. bis 4.8.2023 finden sie hier.
Änderungen für die Haltestelle „Gerresheim S“
Die Personenunterführung von der Heyestraße zum S-Bahnhof „Gerresheim“ wird ab Donnerstag, 22. Juni, für etwa sechs Wochen wegen der Bauarbeiten gesperrt. Für die Buslinien M1, 730, 736, 737 und 781 richtet die Rheinbahn für Fahrgäste in Richtung Vennhausen und Erkrath eine zusätzliche Haltestelle auf der Glashüttenstraße vor der Einmündung der Höherhofstraße ein. Für die Gegenrichtung kann die Haltestelle „Knuppertsbrück“ genutzt werden.