Düsseldorf: Namen für das Maskottchen der UEFA EURO 2024 gesucht
Beim Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Kolumbien am Dienstagabend (20.6.) in der Arena auf Schalke wird das neue Maskottchen für die UEFA EURO 2024 zum ersten mal in Aktion treten. Der Bär mit braunem Fell, bunter Kleidung und Kulleraugen will aber nicht nur für die Europameisterschaft 2024 werben. Er soll auch Kinder und junge Menschen motivieren, sich mehr zu bewegen. Teddybären haben in Deutschland eine lange Tradition, weshalb man sich für ihn als Maskottchen entschieden hat.
Das Maskottchen wird verschiedene Initiativen und Partnerschaften unterstützen und zudem Kinder in ganz Europa anregen, sich mehr zu bewegen und für den Fußball und seine Werte zu begeistern. Damit verfolgt der Bär die gleichen Ziele, wie die Düsseldorfer Botschafterinnen der UEFA EURO 2024, Martina Voss-Tecklenburg, Sandra Mikolaschek und Selim Oruz. Unter #BewegtEuch-Reise werden Schüler*innen in ganz Europa eingeladen, dem Bären verschiedene Bewegungen vorzumachen. Die Kinder bekommen die Möglichkeit, ihre eigenen Fußballtricks und Freudentänze zu entwickeln, die als Vorlage für innovative digitale Bewegungsanimationen des Maskottchens für das Turnier dienen.
Geplant sind außerdem Schulungsreihen in den sozialen Medien zu Themen wie Training, Ernährung und Wohlbefinden. Schulen sollen zusätzliches Material erhalten, mit dem sie das Thema UEFA EURO 2024 lehrplanübergreifend in den Unterricht einbinden können.
“Als Vater weiß ich, wie wichtig es ist, die Vorstellungskraft von Kindern zu fördern. Wir hoffen, dass wir mit unserem Maskottchen einen lustigen und liebenswerten Charakter geschaffen haben, der Kindern Spaß am Fußballspielen vermittelt. Vor allem in der digitalen Welt von heute ist es wichtig, die Kinder dort abzuholen, wo sie viel Zeit verbringen, und ihnen einen echten Mehrwert zu bieten. Und genau darum geht es beim Fußball – es geht um Bewegung und die Aufregung, auf dem Platz zu stehen, um Teamgeist und den Zusammenhalt in der Mannschaft. Und es geht um den Spaß daran, besser zu werden und kreativer mit dem Ball umzugehen. All das wird das Maskottchen des Turniers fördern,” erklärt Philipp Lahm, Turnierdirektor der UEFA EURO 2024 und ehemaliger Kapitän der deutschen Nationalmannschaft.
Celia Šašić, Turnierbotschafterin der UEFA EURO 2024 und DFB-Vizepräsidentin, fügt hinzu: “Fußball vereint und schafft ein wunderbares Gemeinschaftsgefühl. Man kann die Grundlagen für Bewegung, Spielwitz und Teamgeist nicht früh genug schaffen. Es ist fantastisch zu sehen, wie die UEFA die nächste Generation motiviert, Selbstvertrauen aufzubauen, einen aktiven Lebensstil zu führen und die Bedeutung von Teamgeist zu erkennen. All das sind wichtige Lektionen für das Leben, welche die Zukunft unserer Kinder mitgestalten. Das Maskottchen wird diese starke Botschaft senden.“