Düsseldorf: Party-Bus und vier weitere Fahrzeuge bei Tuningkontrolle sichergestellt
Aktualisierung Sonntag 18.06.2023, 11:30 Uhr: Die Polizei hat die Abschlussmeldung zur Kontrollaktion mitgeteilt, die Angaben im Text wurden aktualisiert.
***
Die “AG-Tunig” der Düsseldorfer Polizei hatte am Freitagabend (16.6.) ab 18 Uhr bis in die frühen Samstagmorgenstunden eine Kontrollstation auf dem Corneliusplatz errichtet. Im gesamten Stadtgebiet waren mobile Einsatzkräfte unterwegs, die auffällige Fahrzeuge zur Kontrollstelle geleiteten.
Die Tuning-Spezialisten des Verkehrsdienstes wurden behördenübergreifend von Einsatzteams der Direktion Gefahrenabwehr und Einsatz, der Kriminalpolizei sowie Teams der Stadt Düsseldorf unterstützt.
Von den 107 Fahrzeugen, die überprüft wurden, wurden fünf Fahrzeuge sichergestellt und werden einem Sachverständigen zur Begutachtung vorgeführt. Zwei Sicherstellungen erfolgten zum Zweck der Gefahrenabwehr.
Sieben Personen wurden ohne gültige Fahrerlaubnis angetroffen, in einem Fall besteht der Verdacht einer Straftat nach dem Kraftfahrzeugsteuergesetz und in einem weiteren Fall der Verdacht einer Urkundenfälschung. Außerdem fertigten die Einsatzkräfte 24 Anzeigen wegen Ordnungswidrigkeiten wegen technischer Mängel und erloschener Betriebserlaubnis und sprachen 36 Verwarnungsgelder aus. In zwei Fällen wurden Kennzeichen sichergestellt.
Auffälligstes Fahrzeug war ein zum Party-Bus umgebauter amerikanischer Schulbus, der erhebliche Mängel aufwies. Bereits im Oktober des vergangenen Jahres war ein ähnlicher Bus in die Kontrolle geraten, der ebenfalls nicht weiterfahren durfte. Die gebuchte Partyfahrt am Freitagabend fiel aus, da der Bus sichergestellt wurde.