Düsseldorf Benrath: Fröhliches Nachbarschaftsfest in der Paulsmühle
Lange mussten die Freunde des internationalen Nachbarschaftsfest im Benrather Bürgerhaus darauf warten, endlich wieder gemeinsam feiern zu können. Nach der Corona-Zwangspause war es am Samstag (17.6.) wieder so weit. Und alle übertrafen sich bei ihren Angeboten, denn die Gruppierungen, die das Bürgerhaus als Treffpunkt haben, trugen zum Fest bei. Hinzu kamen Programmpunkte aus dem Umfeld, so dass es es rundherum fröhliches Fest wurde.
Das Fest hat eine lange Tradition und wurde bereits zum 35. Mal organisiert. Das heiße Wetter war im Schatten der Bäume auf dem Hof gut zu ertragen. Eine große Bühne war aufgebaut, vor der viele Tische und Bänke standen. Viele Nachbarn und Benrather*innen nutzen die Gelegenheit für einen Besuch. Sie genossen das Programm, die leckeren Speisen und immer wieder standen Menschen im Gespräch beieinander.
Am Nachmittag begann das Fest. Bevor Folclorica Portugal ihre Musik und Tänze auf der Bühne präsentierte, sorgte der Spielmannszug Benrath für musikalische Unterhaltung. Auch der Tanzraum Benrath und das Tanzstudio Düsseldorf, die beide im Bürgerhaus ihre Kurse anbieten, zeigten, die Vielfalt ihrer Angebote.
Rheinritter heißt der Pfadfinderstamm des Deutschen Pfadfinderbundes, der an der Telleringstraße Gruppentreffen abhält. Überall, wo helfende Hände beim Nachbarschaftsfest nötig waren, sah man die jungen Leute in ihren blauen Hemden und dem typischen Halstuch. Sie hatten eine Jurte aufgestellt und darin ein Lagerfeuer, an dem die Kinder Stockbrot backen konnten. Der Stand mit Kaffee und Kuchen wurden von ihnen betreut und auch die Tombola organisierten sie.
Viele Kinder und Besucher*innen versammelten sich nach 17 Uhr vor der Bühne und verfolgten die Show von Charlie Martin. Mit seinen zauberhaften Tricks begeisterte er Jung und Alt. Besonders stolz waren die Kinder, die er auf die Bühne holte, um mit ihm gemeinsam zu zaubern. Mit viel Applaus wurde er verabschiedet, nachdem er für alle Kinder noch Luftballons spendiert hatte.
Rockig wurde es nach 19 Uhr, denn dann rockte die Band Instant den Hof des Bürgerhauses.
Den ganzen Nachmittag über konnten die Kinder an zahlreichen Ständen spielen oder sich schminken lassen. Der MitmachZirkus Düsseldorf von Olaf Schmeißer packte seine zahlreichen Requisiten aus und viele nutzten die Gelegenheit diese auszuprobieren. Aber auch für die „älteren“ Besucher*innen gab es Informationen, beispielsweise zum zentrum plus, das an der CalvinStraße in Benrath seine Räume hat. Aber auch über die zahlreichen Aktivitäten, die im Bürgerhaus angeboten werden, gab es Auskunft.
Sehr leckere internationale Spezialitäten rundeten das Nachbarschaftsfest ab. Der Verein Quinas de Portugal grillte unter anderem sehr leckere Sardinen und der Türkisch-islamische Kulturverein hatte gleich ein ganzes Buffet an Köstlichkeiten aufgebaut. Dazu gab es verschiedene Getränke, zu denen neben Alt-Bier auch ein leckerer Vinho Verde gehörte.
Weitere Eindrücke vom Fest hier in einiges Fotos