Führungen durch Düsseldorfs Wälder, Wiesen und Parks
Das Gartenamt der Stadt Düsseldorf organisert Führungen durch die Wälder, über blühende Sommerwiesen, ins Heerdter Ökotop oder zu Wildkräuterbestimmungen. In der Reihe “Unterwegs im Grünen” gibt es im Juni fünf Angebote, zu denen sich Interessierte anmelden können.
Freitag, 9. Juni um 15 Uhr in Hubbelrath
Regina Thebud-Lassak führt über den Golfplatz Hubbelrath und erklärt den Teilnehmer*innen verschiedene blühende Wildsträucher und welche giftig oder essbar sind. Die Führung startet am Parkplatz des Golfplatzes, Bergische Landstraße 700. Hunde sind nicht gestattet.
Dienstag, 13. Juni um 18 Uhr in Volmerswerth
Ab Treffpunkt Volmerswerther Deich an der Fleher Brücke auf der Düsseldorfer Rheinseite geht es mit Stefanie Egeling auf Entdeckungstour auf die bunten Wiesen. Mit einer Bestimmungs-App können die Teilnehmer*innen herausfinden, was dort alles blüht und wächst. Für die Tour wird ein Smartphone benötigt und darum gebeten vorab die Apps “Flora incognita” und “ObsIdentify” darauf zu laden. Hunde sind nicht gestattet.
Freitag, 16. Juni um 17 Uhr in Rath
“Waldbaden mit Aspekten der Ökopsychologie” heißt die Veranstaltung, zu der Ana Erika Lemes Dittrich einlädt. Treffpunkt ist die Haltestelle Oberrath (U72) an der Wilhelm-Unger-Strasse in Rath. Interessierte benötigen eine Decke, Getränke und einen kleinen Snack. Hunde sind beim Waldbaden nicht gestattet.
Samstag, 17. Juni um 14 Uhr in Heerdt
Ein Rundgang durch das Ökotop Heerdt steht an diesem Tag auf dem Programm. Die Teilnehmer*innen treffen sich im Eingangsbereich des Ökotops, Am Ökotop 70. Hunde sind dort nicht gestattet.
Freitag, 30. Juni um 17 Uhr im Malkastenpark
Claus Lange bietet eine Führung durch den Malkastenpark an, bei der er heimische und exotische Pflanzen zeigt. Treffpunkt ist am Jacobi-Haus/Malkasten, Jacobistraße. Diese Führung kostet sieben Euro.
Wissenswertes rund um die Führungen
Anmeldung: Die Teilnehmerzahl der Veranstaltungen ist begrenzt. Eine vorherige Anmeldung ist daher erforderlich unter Telefon 0211 89-94800 oder per Mail an gartenamt@duesseldorf.de. Wer nach der Anmeldung doch einmal verhindert ist, gibt bitte dem Gartenamt Bescheid, damit ggf. Interessierte von der Warteliste nachrücken können.
Kosten: Für alle Führungen wird eine Teilnahmegebühr von 5 Euro pro Person erhoben. Die Zahlung erfolgt bar vor Ort. Für Kinder bis 14 Jahre ist die Teilnahme kostenfrei.
Dauer: Die Führungen finden bei jeder Witterung statt und dauern in der Regel anderthalb bis zwei Stunden. Festes Schuhwerk und wettergerechte Kleidung werden empfohlen.
Das komplette Jahresprogramm der Führungen finden sie hier.