Düsseldorf Golzheim: Höhenretter befreien Arbeiter, die unter der Theodor-Heuss-Brücke festhängen
Im Rahmen von Überprüfungsarbeiten fuhren am Mittwochnachmittag (7.6.) drei Arbeiter mit einem dafür installierten Brückenbesichtigungswagen unterhalb der Fahrbahn der Theodor-Heuss-Brücke. Mittig über dem Rhein verklemmte sich der auf Schienen geführte Wagen und ließ sich weder vor noch zurück bewegen. Nachdem sämtliche Versuche misslungen waren, die Fahrt fortzusetzen, wählten die Männer den Notruf der Feuerwehr.
Um 16:05 Uhr ging der Alarm in der Leitstelle der Feuerwehr ein, wo man sofort einen Löschzug, das Feuerlöschboot, die Höhenretter sowie den städtischen Rettungsdienst losschickte. Vor Ort konnten die Einsatzkräfte mit den Männern telefonieren, die ihre Lage schilderten, aber angaben unverletzt zu sein.
Ein Feuerwehrfahrzeug wurde oberhalb der Männer auf der Brücke positioniert, unter der Brücke machte das Löschboot fest. An zwei fest installierten Seilen ließen sich die Höhenretter ab und gelangten nach 10 bis 15 Metern zu den Festsitzenden. Da die Arbeiter bereits mit Sicherheitsgeschirren ausgestattet waren, wurden sie einzeln bei jeweils einem Höhenretter eingehakt und auf das Deck des Löschbootes abgelassen.
Froh wieder festen Boden unter den Füssen zu haben wurden die Drei an Land gebracht. Anschließend übergab die Feuerwehr die Einsatzstelle dem Amt für Brücken-, Tunnel- und Stadtbahnbau der Stadt. 20 Einsatzkräfte konnten nach circa zweieinhalb Stunden in ihre Wachen zurückkehren.