Düsseldorf Hubbelrath: Schützen feiern mit neuem Kreuz – aber ohne Böllerschüsse
Beim Gottesdienst im Pfarrgarten von St Cäcilia in Hubbelrath wetteiferten am Sonntagmorgen (4.6.) die zwitschernden Vögel mit den Musikern von “Frohsinn Norf”. Mit der Messe begann das Schützenfest am Sonntag und mit Präses Dr. Wolfgang Reuter ging es anschließend auch weiter. Denn es galt das neue Kreuz an der Dorfstraße zu segnen.
Metalldiebe hatten das alte Kreuz im Anfang Februar 2022 gestohlen und für die Schützen war es Ehrensache, es durch ein neues Kreuz zu ersetzen. Erwin Schierle unterstütze bei der Finanzierung und die freiwillige Feuerwehr sorgte für eine diebstahlsichere Verankerung.
Aber nicht nur ein neues Kreuz begleitete das diesjährige Schützenfest in Hubbelrath. Das Dorf war wie immer liebevoll mit Fahnen und Wimpelketten geschmückt. Neu waren Banner, die bereits an der Bergischen- und Erkrather Landstraße auf das Fest hinwiesen. Florian Alberty und das Gut Bruchhausen hatten die bunten Hinweisgeber auf die Schützen spendiert.
Allerdings fehlte bei der traditionellen Kranzniederlegung auf dem Friedhof und bei bei Parade etwas – oder auch nicht. Denn Böllerschüsse gab es diesmal keine, was bei einigen Besucher*innen kein Bedauern auslöste. Waren die Schüsse doch eine sehr laute Tradition. Das Wegfallen der Schüsse lag aber nicht an einer fehlenden Genehmigung, sondern am Nachwuchs, der wieder aufgebaut werden muss. Dies gilt auch für den Aufbau der Jungschützenabteilung. Da die bisherigen Mitglieder die Altersgrenze von 25 überschritten haben, sind sie nun Teil der St.Cäcilia Kompanie.
Der Höhepunkt und gleichzeitig der Abschluss ihrer Amtszeit war das Schützenfest für das Königspaar Ulli Schmidtke und Steffi Richter. Sie freuten sich über die zahlreichen Gäste der befreundeten Schützenvereine und der Politik, die mit ihnen vor dem Feuerwehrhaus die Parade abnahmen. Ihnen zur Seite stand dabei auch Andreas Lanzmich, der über die Corona-Zeit langjähriger Schützenkönig in Hubbelrath war. Offenbar hatte ihm das so gut gefallen, dass er sich beim Königsschuss am Samstag erneut ins Zeug legte und bereits mit dem ersten Schuss die Platte putzte. Gemeinsam mit Petra Perpet geht er nun als Kaiserpaar ins neue Schützenjahr.
Wer die Arbeit von Ddorf-aktuell unterstützen möchte, findet hier Informationen
Wer Bilder aus der Galerie bestellen möchte, kann gerne eine Mail mit den Bildnummern an media@ddorf-aktuell.de schreiben. Als Anerkennung freuen wir uns über eine Spende.
Fotos vom Schützenfestsonntag hier in der Bildergalerie: