Düsseldorf: Über 1400 Teilnehmende beim Benrather Schlosslauf
Es ist eine der schönsten Kulissen für Laufwettbewerbe in der gesamten Region: Der Lauftreff Süd lud zum 15. Schlosslauf vor das Jagd- und Lustschloss Benrath mit seinem wunderbaren, schattigen Park. Viele hundert Läuferinnen und Läufer kamen zu den verschiedenen Wettbewerben. Über die 5-Kilometer-Strecke gab es mit 311 Teilnehmer*innen die höchste Beteiligung, dicht gefolgt von den Bambinis, bei denen 303 nach 350 Metern über die Ziellinie gingen. 246 Läufer*innen absolvierten die 10-Kilomter Distanz und 170 Schüler*innen die 1400 Meter. In Vier Staffelwettbewerben waren es dann nochmal 315 Grundschüler*innen, die aufgteilt nach Klassen starteten.
Dutzende von ehrenamtlichen Helfer*innen betreuten die Aktiven perfekt: vom isotonischen Getränk unmittelbar nach dem Lauf über selbstgebackene Kuchen und frisch gebackene Waffeln war alles im Angebot, was einen Lauftag in fürstlicher Kulisse angenehm macht. Moderator Klaus Gaspers führte souverän durch die diversen Wettbewerbe, hatte immer Namen der Läuferinnen parat und auch so manche Anekdote – eine sichere Bank. Hauptsponsor Sponsor des Benrather Schlosslauf war Krone Cranes, die nicht nur die Organisatoren unterstützten, sondern auch ein großes Team an den Start brachten.
5- und 10-Kilometer
Simon Bong wollte seinen Doppelerfolg über 5 und 10 Kilometer aus dem Vorjahr wiederholen. Das gelang ihm … fast. Über 5 Kilometer wurde Simon Bong vom Brühler TV zweiter (in 15:59 Minuten), den zehn Kilometer Lauf gewann er mit deutlichem Vorsprung in 33:43 Minuten. Nachdem er durch die Teilnahme am 10-Kilometer-Lauf die Siegerehrung des 5-Kilomter-Laufs verpasst hatte, konnte sich auf dem Siegertreppchen gleich zwei Pokale und Urkunden abholen.
Gewonnen hat den 5-Kilometer-Lauf bei den Herren Christopher Dahlmeyer von der LG Stadtwerke Hilden in 15:50 Minuten und auf Platz 3 kam Hugo-Augustin Kluczkowski vom SFD 75 in 17:19 Minuten.
Denise Moser (SFD 75) machte – wie im Vorjahr über fünf Kilometer den ersten Platz in 19:29 Minuten vor Sandra Herbst (LG Wuppertal) in 20:45 Minuten und Laetitia Wörner (SFD 75) in 21:30 Minuten.
Beim 10-Kilometer-Lauf lag Gerrit Schubert (Triathlon Team Ratingen 08/Triandertaler) mit 35:10 Minuten auf Platz zwei hinter Simon Bong. Philipp Hein (SFD75) belegte mit 36:12 Minuten Platz drei.
Bei den Frauen gewann Karen Kussmann über Zehn-Kilometer in 39:32 Minuten vor Marina Klein-Gässler (Hennef) in 42:05 Minuten und Silke Niehues (Tusem Essen) in 42:29 Minuten.
Kurioses
Während die Läufer*innen auf der Strecke waren, wurde im Start- und Zielbereich ein Laufschuh gefunden. Moderator Gaspers suchte per Durchsage nach der oder dem Besitzer*in.
Mitten hinein in die Läufe kam ein Brautpaar, das vor der festlichen Kulisse des Benrather Schlosses Hochzeitsfotos machen lassen wollte. Die bekamen eine sportliche Note.
Inklusionslauf
Als Ankündigung für die Special Olympics World Games, die vom 17. bis 25. Juni 2023 in Berlin stattfinden, startete um 14 Uhr der Inklusionslauf mit 66 Teilnehmenden und olympischer Fackel. In Berlin werden es die ersten internationalen Special-Olympics auf deutschem Boden sein. In Benrath waren neben einer großen Gruppe an Läufer*innen der Werkstatt für angepasste Arbeit (WfaA) Teilnehmende der Mosaik-Schule, des St. Raphael Haus der Caritas, der LVR Schule am Volksgarten, aber auch aus Mönchengladbach und vom Special Olympics Team der Lebenshilfe Mettmann am Start. Gewonnen hat Simon Schmidt in 5:40 Minuten vor Pascal Jaquet (6:14 Minuten) und Grigorios Stoikos (6:44 Minuten).
2024
Das nächste Jahr wird für den Lauftreff Süd ein ganz besonderes, denn sie feiern ihren. 50. Geburtstag. Und der Termin für den nächsten, den 16. Benrather Schlosslauf steht bereits fest: Es ist der 2. Juni 2024.
Wer die Arbeit von Ddorf-aktuell unterstützen möchte, findet hier Informationen
Wer Bilder aus der Galerie bestellen möchte, kann gerne eine Mail mit den Bildnummern an media@ddorf-aktuell.de schreiben. Als Anerkennung freuen wir uns über eine Spende.