Düsseldorf Stadtmitte: Höhenretter bei Brand im Aufzugsschacht im Einsatz
In der Leitstelle der Feuerwehr ging am Mittwoch (31.5.) um 17:09 Uhr der automatische Notruf einer Brandmeldeanlage eines 9-geschossigen Büro- und Geschäftshauses an der Grünstraße in der Düsseldorfer Innenstadt ein.
Als die Einsatzkräfte an dem Gebäude eintrafen, stellten sie mehrere ausgelöste Brandmelder fest. Während Einheiten die Evakuierung des Gebäudes durchführten, erkundeten parallel Feuerwehrleute die ausgelösten Brandmelder und bereiteten die Brandbekämpfung vor.
Bei der näheren Kontrolle des betroffenen Bereiches stellten die Einsatzkräfte eine starke Verrauchung von der dritten bis zur fünften Etage fest. Als Ursache identifizierten sie eine brennende Verschalung für Bauarbeiten in einem Aufzugschacht. Diese wurde mit einem C-Rohr abgelöscht. Anschließend wurde der Brandrauch in Zusammenarbeit mit dem Haustechniker und Hochleistungslüftern der Feuerwehr aus dem Gebäude entfernt.
Da der Brand im Aufzugsschacht ausgebrochen war, gestalteten sich die Nachlösch- und Aufräumarbeiten sehr zeitintensiv. Dazu stiegen Höhenretter in den Aufzugschacht, um das Brandgut zu entfernen.
Nach knapp vier Stunden war der Einsatz beendet. Durch den Brand wurde niemand verletzt.