Düsseldorf wird Austragungsort der Eishockey-Weltmeisterschaft 2027
Während die Deutschen Eishockeyfans jubeln, da sich ihr Team bei den Weltmeisterschaften in Finnland und Lettland für das Halbfinale qualifiziert hat und und am Samstag (27.5.) gegen die USA antritt, jubelte man in Düsseldorf noch aus einem weiteren Grund. Denn der Eishockey-Weltverband IIHF hat am Freitag (26.5.) verkündet, dass der Deutsche Eishockey-Bund e.V. (DEB) die Weltmeisterschaften 2027 ausrichten wird. Die Spielorte im Mai 2027 werden Mannheim und Düsseldorf sein. Der DEB setzte sich gegen den Mitbewerber aus Kasachstan durch.
Damit kommt Deutschland zehn Jahre nach der letzten Ausrichtung erneut zum Zug. 2017 hatten sie die WM gemeinsam mit Frankreich ausgerichtet. Die IIHF WM ist eine der größten jährlichen Wintersportveranstaltungen weltweit.
„Ein toller Tag, nicht nur für Eishockeyfans. Ich danke der IIHF für ihre Entscheidung. Bei uns am Rhein spielt Eishockey traditionell eine große Rolle. Als Ausrichter der Eishockey-Weltmeisterschaft 2027 können wir diese Begeisterung einem Millionenpublikum präsentieren und dabei die Landeshauptstadt als weltoffene und sportbegeisterte Metropole präsentieren. So tragen wir die Werte der Sportstadt Düsseldorf und die des Sports in die Welt. Ich freue mich sehr auf die Begegnungen,“ erklärt Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller.
Die DEG freut sich, dass in ihrer Spielstätte, dem PSD Bank Dome, dann die Spiele der besten Eishockey-Nationen der Welt stattfinden werden. Die Vorrunden-Partien sowie die Viertelfinale sollen in Mannheim und Düsseldorf gespielt werden. Das Halbfinale sowie das Finale findet in Düsseldorf statt.
“Für die DEG und für die Sportstadt Düsseldorf ist es eine große Ehre, dass die besten Nationen der Welt und deren Anhänger in unserer Eishockey-enthusiastischen Metropole zu Gast sind. Wir werden in den nächsten Jahren alles daransetzen, dass wir Düsseldorf und Deutschland bei diesem großen Event angemessen repräsentieren. Wir freuen uns auf ein großes Fest, hochklassiges Eishockey, packende Spiele und jubelnde Eishockey-Fans aus der ganzen Welt,” betont Harald Wirtz, Geschäftsführender Gesellschafter der DEG.