Düsseldorf: Motorraddieb auf frischer Tat ertappt
Einer Zivilstreife fiel am frühen Mittwochmorgen (24.5.) um 3 Uhr auf der Lacombletstraße in Düsseltal ein geparkter Mercedes Vito einer Mietwagenfirma auf, der belgische Kennzeichen trug. In dem Fahrzeug befand sich ein Mann.
Das Streifenteam observierte das Fahrzeug und konnte gegen 4 Uhr beobachten, wie der Verdächtige nun deutsche Kennzeichen montierte. Eine Halterabfrage ergab, dass diese einem Besitzer mit Anschrift an der Marc-Chagall-Straße zuzuordnen waren und offenbar gestohlen wurden.
Schließlich fuhr der Verdächtige um 4:35 Uhr in eine Sammeltiefgarage an der Marc-Chagall-Straße, die er nach rund 30 Minuten wieder verließ.
Die Zivilstreife hatte mittlerweile Verstärkung angefordert und die Polizisten blockieren mit mehreren Fahrzeugen die Straße. Der Mann in dem Vito wollt mit seinem Fahrzeug flüchten, kollidiert aber beim Zurücksetzen mit einem Einsatzfahrzeug. Beim Versuch seine Flucht zu Fuß fortzusetzen, wurde er von den Beamten zu Boden gebracht.
Auf der Ladefläche des Fahrzeugs stellten die Polizisten zwei Motorräder, eine Yamaha R6 und eine BMW S 1000 RR, sicher. Beide Fahrzeuge sind auf Anwohner der Marc-Chagall-Straße zugelassen.
Der 30-jährige tatverdächtige Niederländer wurde vorläufig festgenommen und soll nun einem Haftrichter vorgeführt werden.