Düsseldorf: Vorfreude auf die Rheinkirmes bei Peter König und Oscar Bruch
Etwas mehr als 50 Tage sind es noch bis die Rheinkirmes in Düsseldorf eröffnet. Doch zwei Düsseldorfer freuen sich jetzt schon ganz besonders darauf. Peter König von der Brauerei Füchschen und Schausteller Oscar Bruch stellten am Dienstag (23.5.) ihr neustes gemeinsames „Projekt“ vor: Die Füchschen Alm. Die bereits von der Winterwelt auf dem Corneliusplatz bekannte Alm wird ab 14. Juli gegenüber des Riesenrads stehen und Treffpunkt für viele Gäste sein. Und natürlich werden diese unter anderem mit leckeren Füchschen-Alt bewirtet.
2 x 175 Jahre Tradition
König und Bruch sind schon lange befreundet und sie eint eine Gemeinsamkeit. Denn sowohl die Brauerei als auch der Schaustellerbetrieb Bruch feiern in diesem Jahr den 175. Geburtstag. Aber nicht nur das Jubiläum war Anlass für das neue Projekt. Man versteht sich gut, hat die Zusammenarbeit bei der Winterwelt erprobt und da sich Peter König bereits im Jahr 2015 von einem eigenen Zelt auf der Kirmes verabschiedet hat, gibt es nun mit der Alm eine Anlaufstelle für die Fans seines Altbiers.
Das erwartet die Füchschen-Fans
Die Füchschen Alm hat zwei Etagen. Im Erdgeschoss ist Platz für 400 Gäste, die von der Terrasse aus einen schönen Blick auf das Riesenrad haben. Hier werden nur Getränke angeboten. Ein umfangreiches Buffet, bei dem auch vegane Speisen im Angebot sind, kann in der ersten Etage genossen werden. Hier gibt es einen Blick auf die Speisekarte. Dort ist ein VIP-Bereich mit Tischen, Stehtischen und Barhockern. Für diesen Bereich ist eine Reservierung erforderlich, da die Plätze auf 120 begrenzt sind. Der Besuch kostet 39 Euro für das Buffet, Getränke gehen extra. Das 0,25 Liter-Glas Alt-Bier wird 3,50 Euro kosten. Oscar Bruch betont, dass der Eintritt und die musikalische Unterhaltung frei sind und die Alm einen ansprechenden Rahmen bietet.
Für Unterhaltung ist ebenfalls gesorgt. Das erfolgt zum einen mit DJs und beispielsweise am Pink Monday mit einer Queen Cover Band. Zum anderen wird die Kunststoff-Bahn aufgebaut und Sommer-Eisstock-Schießen kann auf drei Bahnen erfolgen. Eine Reservierung ist ab sofort möglich.
Öffnungszeiten und Reservierung
Die Füchschen-Alm ist vom 14. bis 23. Juli 2023 montags bis donnerstags von 14 bis 24 Uhr; freitags und samstags von 13 bis 2 Uhr und sonntags von 11 bis 24 Uhr geöffnet.
Die VIP-Lounge öffnet täglich von 19 bis 24 Uhr, freitags und samstag auch bis 2 Uhr.
Eisstockschießen ist von montags bis freitags von 16 bis 23 Uhr und am Wochenende von 15 bis 22 Uhr geöffnet.
Weitere Informationen und Reservierungsmöglichkeit gibt es hier.