Industrieller Chic: Wie Kunststofffenster den Loft-Stil in Ihrem Einfamilienhaus unterstützen
Die Inspiration des industriellen Chics sind die Werkshallen des Industriezeitalters. Die Basis für diesen Stil sind große Räume, schlicht gehalten mit rustikalen Elementen und großen Fensterflächen. Wie so vieles wurde auch dieser Stil aus der Not heraus geboren. In den 1960er Jahren stiegen die Mieten in den vereinigten Staaten und man musste sich etwas einfallen lassen, um bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. So kamen findige Köpfe auf die Idee, ausgediente Werkshallen zu Wohnraum umzufunktionieren. Im Ergebnis entstanden so schlichte Räume, in denen bewusst mit Anlehnungen an industrielle Einrichtungen gespielt wird. Was in herkömmlichen Wohnungen gerne versteckt wird, stellt man im Industrie Chic offen zur Schau. Es ist daher erlaubt, Lüftungsrohre sichtbar zu lassen oder Stromleitungen und Schalter in rustikaler Ausführung über Putz zu verlegen. Auch Stahl- oder Betonträger dürfen sichtbar sein. Die Einrichtungen sollen an das erinnern, was der Ursprung dieses Wohnens ist, das Technische, die Arbeit an sich. Die Wände und Böden sind ebenfalls rau und rustikal, Backsteinwände werden zudem gerne im Originalzustand gelassen.
Möglichkeiten, die eigene Wohnung im Loft-Stil erstrahlen zu lassen
Um die Merkmale eines Lofts im industriellen Chic auf die eigene Wohnung zu übertragen, sind ein paar Regeln einzuhalten. Was das Layout angeht, wurden im vorangegangenen Absatz die Wesenszüge bereits beschrieben. Wichtigstes Merkmal sind große Fensterflächen in eckiger Form mit Längs- und Querstreben. Ursprünglich bestanden diese großen Fensterflächen aus vielen kleinen quadratischen oder rechteckigen Scheiben. Zum einen war es damals nicht möglich, extrem große Glasflächen herzustellen, zum anderen war es günstiger, da man kleine Scheiben leicht austauschen konnte, wenn sie zu Bruch gingen. Moderne Loftfenster werden aus großen Glasflächen hergestellt, die es auch in Mehrfachverglasungen gibt, sodass die Wärmedämmung die gleiche wie bei herkömmlichen Verglasungen ist. So ist auch der Kauf eines Kunststofffensters (Oknoplast) möglich. In vielen Fällen bietet sich der Kauf eines braunen Kunststofffensters (https://oknoplast.de/kunststofffenster-braun/) an, der gut online durchgeführt werden kann. Kunststofffenster können grundsätzlich online gekauft werden.
Bei der Wahl der Sprossen ist darauf zu achten, dass diese möglichst dünn sind. Der Grund dafür ist, dass die originalen Sprossen der Fabrikfenster aus Eisen hergestellt wurden und durch die Stabilität des Materials sehr dünn gearbeitet werden konnten. Die Rahmen sollten ebenfalls möglichst dünn sein. So entsteht ein zugleich filigranes, aber stabiles Gesamtbild. Neben dem freiwilligen Einbau solcher Fenster aus ästhetischen Gründen kann der Wunsch nach einem Loft-Fenster durch gesetzliche Grundlagen des Denkmalschutzes begründet sein. Ist dies bei Ihrem Bauvorhaben der Fall, sollte die Planung unter Aufsicht eines Experten oder einer Expertin durchgeführt werden. Bei der Auswahl der Farben stehen die Klassiker zur Auswahl, aber auch moderne und poppige Farben können je nach Bauvorhaben sinnvoll sein.
Worauf ist bei der Raumgestaltung zu achten?
Bei der Gestaltung der Innenräume haben Sie verschiedene Möglichkeiten. Ziel sollte es sein, ein offenes, luftiges Raumgefühl zu schaffen. Sollte Ihr Gebäude aus Backsteinen bestehen, könnten Sie diese freilegen. Dies ist aber nur sehr selten der Fall. Daher bleiben ihnen zwei Alternativen. Bei sehr großen Räumen kann darüber nachgedacht werden, zusätzliche Backsteinwände im Innenbereich zu mauern. Einfacher ist es, Backsteinblenden zu verwenden. Diese sind wenige Zentimeter dick und werden einfach auf die Wand aufgetragen. Der optische Effekt ist täuschend echt. Die einfachste und oft empfehlenswerteste Variante ist, die Innenwände unverputzt zu lassen und maximal weiß zu streichen. Die Farbe Weiß lässt Räume größer wirken und verstärkt so den Loft-Charakter.
Wenn es um die Einrichtung geht, sollte der minimalistische Charakter der Wohnung im Fokus stehen. Weniger ist hier mehr. Deshalb ist bei der Auswahl der Gegenstände auf Authentizität zu achten und bei der Aufstellung auf eine wohl überlegte Platzierung der Gegenstände. Da Lofts in der Regel zwei oder mehr Wohnbereiche in einem Raum beherbergen, können Gegenständen dafür sorgen, die Bereiche optisch voneinander zu trennen. Raumtrenner können hierbei ebenfalls Loftfenster, aber auch Sideboards, Teppiche, Vasen oder ähnliches sein.
So können interessante Raumkonzepte entstehen, die Ihre Persönlichkeit auf ganz besondere Weise widerspiegeln.