„Düsseldorfer Nächte“ bringen über 5000 Euro für die Altstadt Armenküche
Die Stimmung am 21. April im Düsseldorf Stahlwerk war ausgezeichnet. Die Swinging Funfares hatten zu den „Düsseldorfer Nächten“ eingeladen und über 1000 Fans waren gekommen. Es wurde ein gelungener Abend, den Burkard Brings moderierte, Peter Brings auf der Bühne unterstützte sowie Alt Schuss und die Rhythmus Sportgruppe die Swinging Funfares musikalisch ergänzten. Neben den Tönen auf der Bühne wurde auch mit Spendendosen geklappert, denn der Erlös des Abend sollte an die Altstadt Armenküche gehen. Pater Wolfgang Siefert erlebte das Konzert mit und erinnert sich gerne daran, wie der Funke von der ersten Minute an übersprang.
Das freute auch die Swinging Funfares und Stefan Kleinehr sieht bestätigt, dass die Entscheidung nur noch auf eigene Stücke zu setzen, die richtige war. Früher hatte die Band auch Coversongs im Repertoire, jetzt begeistern sie mit eigenen Liedern.
Spendenübergabe
Der erste Vorsitzende des Swinging Funfares, Martin Schwarz, Stefan Kleinehr und Pater Wolfgang schwelgten am Donnerstagmittag (11.5.) noch ein wenig in Erinnerungen, dabei gab es einen erfreulichen Anlass für den Besuch der beiden Musiker in der Altstadt Armenküche. Wie versprochen sollten die Erlöse der Düsseldorfer Nächte der Organisation zugutekommen und so konnte ein strahlender Pater einen Scheck über 5218,92 Euro entgegennehmen.
Auf die Frage, wie viele Essen damit finanziert werden können, muss Pater Wolfgang kurz rechnen. Aber rund 2000 Mahlzeiten werden es schon sein, meint er schließlich. Doch wenn man bedenkt, dass aktuell täglich bis zu 200 Menschen in der Altstadt Armenküche eine warme Mahlzeit bekommen, sieht man, wie groß die Not in einer so reichen Stadt wie Düsseldorf ist.
2. Konzert bereit terminiert
Das haben auch die Swinging Funfares erkannt und gleich für das nächste Jahr die zweite Auflage der Düsseldorfer Nächte terminiert. Am 19.4.2024 wird im Stahlwerk wieder für die Armenküche musiziert. Und Stefan Kleinehr hat bereits einen Sponsor an der Hand, der dann noch 5.000 Euro extra spendet: das Düsseldorfer Unternehmen Hoberg & Driesch. Der Kartenvorverkauf für das Konzert hat bereits begonnen, Tickets gibt es hier.
Altstadt Armenküche
Auch bei der Altstadt Armenküche wird es am 12. August musikalisch. Dann steigt auf dem Burgplatz wieder das Essen für Arme und Reiche. Eine beliebte Tradition mit legendärer Erbsensuppe, Grillwürstchen und viel Musik auf der Bühne. Weitere Informationen zu den Aktionen finden sie hier.