Düsseldorf: Stephanientag und Ehrungen bei den Sebastianern von 1316
Anlässlich des Stephanientags, den die Sebastianer von 1316 traditionell am zweiten Sonntag im Mai feiern, versammelte sich das Regiment am Sonntagmorgen (8.5.) an der Stephanienstele im Hofgarten und legte einen Kranz nieder. Sie ehren damit Stephanie von Hohenzollern-Sigmaringen, die auch der Engel der Armen und Bedürftigen genannt wurde. Anschließend feierten sie gemeinsam einen Gottesdienst in St. Lambertus, um sich dann im Henkelsaal zu versammeln.
Für Schützenchef Michael Zieren war es die Premiere, denn er wurde im August 2022 zum Nachfolger von Lothar Inden gewählt. Unterstützt von Oberst Ernst Toni Kreuls und dem amtierenden Schützenkönig Heinz Holzberg begürßte er die Schütz*innen und Ehrengäste. Bürgermeister Josef Hinkel, Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke, Gästekönig und Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Düsseldorf Julien Mounier und Rheinbahn-Vorstand Klaus Klar feierten mit des Sebastianern.
Für einige Schützen wurde der Sonntag zu einem ganz besonderen Tag, denn es wurden zahlreiche Ehrungen verliehen. So wurden Michael Dornbusch, Detlef Blank, Theodor Schmitz und Waldemar Wal zu Ehrenhauptmännern ernannt und Jürgen Wienen und Werner Viehmann sind nun Ehrenmitglieder des Vorstandes.
Alle zwei Jahre zeichnen die Sebastianer von 1316 einen Menschen mit der Stephanien Plakette aus, mit der besonderes soziales Engagement gewürdigt wird. In diesem Jahr erhielt der Bilker Schützenchef und Mitglied bei den St. Sebastianern von 1316, Ulrich Müller, die Plakette. Geehrt wird er für seine Verdienste im Schießsport, denn er ist seit 42 Jahren in verantwortlicher Position im Schießsport tätig. Müller engagiert sich für die Förderung junger Menschen beim Schießsport und etablierte bereits 1999 das Schießen für Blinde in seinem Verein. So verfügt Bilk über einen Schießstand, auf dem auch sehbehinderte Schütz*innen aktiv den Schießsport betreiben können.
Den musikalischen Rahmen der Veranstaltung gestaltete das Blasorchester der Stadtwerke Krefeld.
Das Schützenfest der Sebastianer von 1316 wird mit der „Größten Kirmes am Rhein“ vom 14. bis zum 23 Juli 2023 gefeiert.