Düsseldorf Gerresheim: Tankstellenräuber versteckt sich im Gebüsch
Die Tankstelle an der Dreherstraße in Düsseldorf Gerresheim wurde am Freitagnachmittag (5.5.) um 14:10 Uhr überfallen. Ein mit einer Pistole bewaffneter Mann betrat am Freitag die Tankstelle und bedrohte einen anwesenden Kunden, den er wohl mit einem Mitarbeiter verwechselte. Anschließend verlangte er von der tatsächlichen Kassiererin das Bargeld aus der Kasse. Um seine Forderung zu unterstreichen schoss er zweimal in Richtung Boden – erst später stellte sich heraus, dass es sich um eine Schreckschusswaffe handelte. Verletzt wurde niemand.
Mit seiner Beute flüchtete der Mann. Die Polizei leitete sofort eine Großfahndung ein, bei der auch ein Hubschrauber zum Einsatz kam. Schnell fanden die Einsatzkräfte die Wechselkleidung des Räubers sowie die Schreckschusswaffe. Ein aufmerksamer Zeuge gab den Polizisten schließlich den entscheidenden Hinweis, so dass der Verdächtige in einem Gebüsch kauernd gefunden und festgenommen werden konnte. Die erbeuteten Geldscheine wurden bei ihm sichergestellt.
Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen 20-jährigen Mann ohne festen Wohnsitz, der bereits mehrfach wegen Eigentums-, Gewalt- und Drogendelikten polizeilich in Erscheinung getreten ist. Nach der Vorstellung beim Richter kam er in Untersuchungshaft.