Düsseldorf: Start der Schützenfestsaison in Vennhausen
Es ist lange Tradition, dass das erste Schützenfest des Sommerbrauchtums in Vennhausen gefeiert wird. Seit Freitag (28.4.) sind der Schützenplatz und das Festzelt an der Höherhofstraße Anziehungspunkt für die Schützen, die Menschen aus Vennhausen und auch zahlreiche befreundete Schützenvereine. Gefeiert wird ein Jubiläum, denn es ist das 120. Schützenfest in Vennhausen.
Gestartet wurde mit einem Partyabend, bevor es am Samstag nach einem Feldgottesdienst darum ging, die neuen Majestäten des Regiments zu ermitteln. Auf dem Schießstand waren es drei Konkurrenten, die alle bereit waren, die Königswürde zu übernehmen. Es war Ralph Sebetzky, der schließlich die Arme hochreißen konnte und seine Frau Martina zur Königin machte. Beide sind im Brauchtumsverwurzelt und auch im Karneval aktiv. Bevor sie am Montag feierlich gekrönt wurden, hatten aber die amtierenden Majestäten, Jens und Ulrike Blättermann ihren großen Tag.
Denn am Sonntag ging es nach dem Biwak am Freiheitplatz an der Vennhauser Allee zum Festzug. Gemeinsam mit Schützenchef Herbert Koch und Töchterchen schritten Jens und Ulrike Blättermann die Reihen der angetretenen Schützen ab, um dann in die weiße Kutsche zu steigen. Die Fahrt durch den Stadtteil endete an der Kirche St. Reinold an der Gubener Straße, wo sie von zahlreichen Ehrengästen empfangen wurden.
Für den reibungslosen Ablauf von Festzug und der anschließenden Parade waren zwei Herren verantwortlich, die bei dieser Aufgabe Premiere feierten. Hans-Jürgen Esser ist der neue Oberst in Vennhausen. Ihm zur Seite steht Christian Marks als Major. Die Parade für die Majestäten, Ehrengäste und zahlreiche Vennhausener*innen am Straßenrand startete erst, nachdem Esser und Marks Meldung gemacht hatten.
Zuerst zogen die Fahnen aller Gesellschaften mit Musik an den Zuschauer*innen vorbei. Anschließend die Schützengesellschaften in zwei Bataillonen. Nach der Schlussmeldung wurden die Ehrengäste mit Musik zum Festzelt geleitet. Dort fanden einige Ehrungen statt, bevor am Abend mit DJ Angelo Venucci, Roberta Lorenza und Torsten Sander die Tanz-in-den-Mai-Party startete.
Ralph und Martina Sebetzky standen am Montagabend im Mittelpunkt. Dann wurden sie feierlich gekrönt und beim Regimentskrönungsball gefeiert. Der Zapfenstreich am Abend beendete das erste Schützenfest des Düsseldorfer Sommerbrauchtums.
Wer die Arbeit von Ddorf-aktuell unterstützen möchte, findet hier Informationen
Wer Bilder aus der Galerie bestellen möchte, kann gerne eine Mail mit den Bildnummern an media@ddorf-aktuell.de schreiben. Als Anerkennung freuen wir uns über eine Spende.