Düsseldorf: Wersten Rallye lädt zur Teilnahme ein
Aktualisierung: Für Kurzentschlossene ist eine Anmeldung noch am Freitag (28.4.) von 12 bis 13 Uhr am Start- und Zielpunkt im Hinterhof des Jugendzentrums an der Werstener Dorfstraße 90 möglich.
***
Die 14. Auflage der Wersten Rallye ist für Freitag, den 28. April, von 13 bis 18 Uhr, geplant und noch bis zum 26. April werden Anmeldungen angenommen. Traditionell findet die etwa zweistündige Rallye für Kinder durch den Stadtteil am letzten Freitag im April statt. Die jungen Teilnehmer*innen können dabei die Notinseln in ihrer Nachbarschaft spielerisch kennenlernen. Die Aufkleber „Notinsel“ der Stiftung Hänsel+Gretel findet man an 23 Geschäften und Einrichtungen in Wersten. Sie signalisieren Kindern, dass sie hier Unterstützung bekommen, wenn sie unterwegs sind und Hilfe brauchen, Angst haben oder nicht alleine weiter wissen.
In diesem Jahr steht die Wersten-Rallye unter dem Motto „Durch die Märchenwelt!“ und der Start- und Zielpunkt ist der Hinterhof des Jugendzentrums an der Werstener Dorfstraße 90. Die Organisatoren freuen sich, dass die Rallye endlich wieder ohne Corona-Einschränkungen laufen kann.
Kinder zwischen 5 und 12 Jahren sind eingeladen sich bereits in Gruppen oder auch alleine (dann wird vor Ort eine Gruppe gebildet) anzumelden. Ausgestattet mit Karten, auf denen alle Notinseln verzeichnet sind, und Proviant geht es dann zu den 14 Stationen, wo Quizfragen, Glücksrad, Bastelarbeiten und andere Überraschungen auf die Kinder warten. Immer dabei ist der Stoffbeutel der Werbegemeinschaft, denn auch zwischendurch gibt es kleine Geschenke, die so verstaut werden können. Ziel ist wieder das Jugendzentrum, wo neben Kinderschminken und anderen Programmpunkten auch leckere Hot-Dogs und Kuchen auf die Kinder warten.
Wegen der Osterferien wurde die Anmeldefrist verlängert. Hier kann das Formular heruntergeladen werden. Noch bis zum Mittwoch (26.4.) nehmen die drei Werstener Apotheken (Fortuna – Kölner Landstraße 259; Falken – Kölner Landstraße 176 oder Apotheke in Wersten – Kölner Landstraße 205) die ausgefüllten Flyer entgegen. Um Anmeldung wird gebeten, damit die Rallye für alle Kinder geplant werden kann.
Notinseln in Wersten
Das Projekt Notinseln läuft in Wersten bereits seit 2009. Damit alle Kinder die Stellen kennen, an denen sie Hilfe bekommen können, organisiert die Werbegemeinschaft „Wir in Wersten!“ einmal im Jahr die Rallye mit dem Ziel, so vielen Kindern wie möglich zu zeigen, wo sich die Notinseln befinden, an die sie sich in brenzligen Situationen wenden können.
Die Notinseln signalisieren „wo wir sind, bist du sicher“, hier können Kindern in Notsituationen Hilfe finden. Sei es ein Unfall, ein verlorener Schlüssel, ganz dringend mal Pipi machen oder ein vergessenes Handy – die Geschäfte, an deren Tür ein großer Notinsel-Aufkleber zu sehen ist, sind für die Kinder da, rufen Hilfe oder trösten erst einmal. Das Personal in den Geschäften wurde im Umgang mit hilfesuchenden Kindern geschult.
In Wersten beteiligen sich 23 Geschäfte, Friseure, Bäcker, Apotheken und die Provinzial. Egal wie klein oder groß die Notsituation eines Kindes ist, der Aufkleber „Notinsel“ gibt die Gewissheit, hier wird geholfen. Mit der Provinzial-Zentrale am Provinzialplatz gibt es sogar eine Notinsel, die 24 Stunden täglich geöffnet ist.