Düsseldorf: Start der Frühlingskirmes am Tonhallenufer
Kurz nach 18 Uhr am Freitagabend (21.4.) trieb Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller mit zwei Schlägen den Zapfhahn in das Altbier-Fass und eröffnete damit die Frühlingskirmes am Rheinufer. Der Vorstand des Düsseldorfer Schaustellerverbands freut sich auf die zweite Kirmes in der Saison und hofft an den Erfolg der Osterkirmes anknüpfen zu können.
Die Osterkirmes auf dem Staufenplatz hatte rund 35.000 Besucher*innen angelockt und damit gezeigt, dass die Menschen wieder Lust auf Kirmes haben. Am Tonhallenufer zwischen Oberkasseler Brücke und Rheinterrasse sind es bei der Frühlingskirmes sogar noch mehr Schausteller. Über 50 haben ihre Stände und Fahrgeschäfte aufgebaut und hoffen auf beständiges Wetter. Denn der Wind pfeift ordentlich am Rhein und wenn es zu kalt ist, bleiben die Menschen lieber im Warmen, weiß Schausteller-Chef Oliver Wilmering. Da der 1. Mai ein Montag und Feiertag ist, geht die Frühlingskirmes sogar ganze elf Tage und damit steigt die Hoffnung der Schausteller, die Zahl von 50.000 Besucher*innen zu übertreffen.
Die Fläche der Kirmes wurde in Richtung Rheinterrasse und Oberkasseler Brücke etwas erweitert, so dass Stände wie Gravuren, Kinderschminken, eine Pizzeria mit Sitzmöglichkeiten, ein Cocktailstand, ein weiteres Kinderkarussell und andere gastronomische Angebote noch Platz fanden.
Die Besucher*innen können sich auf zahlreiche attraktive Fahrgeschäfte freuen und Wilmering betont, dass die Preise nur sehr moderat gegenüber dem Vorjahr angestiegen sind. Für eine Fahrt im Hollywoodstar werden 4 Euro fällig, die Kinderkarussells liegen zwischen 2,50 und 3 Euro, der Simulator bei 3,50 Euro, das Riesenrad bei 5 Euro, den Kettenflieger kostet 4,50 Euro und die Autoscooter für zwei personen 4 Euro. Auf der Frühlingskirmes werden Füchschen Alt und Schlüssel Alt ausgeschenkt, das 0,25 Liter Glas kostet 3 Euro, eine Currywurst 4,50 Euro.
Für Mittwoch, den 26. April werden wieder die Figuren von Paw Patrol über die Kirmes ziehen und stehen für Selfies bereit. Höhepunkt ist sicherlich der Freitagabend (28.4.), wenn auf den Oberkasseler Rheinwiesen gegenüber der Kirmes das spektakuläre Höhenfeuerwerk gezündet wird. Das wird nach Einbruch der Dämmerung gegen 21:45 Uhr sein.
Öffnungszeiten
Die Kirmes ist samstags und sonntags ab 13 Uhr geöffnet, wochentags ab 14 Uhr. Abends geht es bis 22 Uhr, am Wochenende gegebenenfalls auch länger.
Alle Fotos: Karina Hermsen