Düsseldorf Pempelfort: Feuerwehreinsatz am Leibniz-Montessori-Gymnasium
In der Leitstelle der Feuerwehr ging am Mittwochnachmittag (19.4.) um 16:37 Uhr die Meldung über einen Brand in einer Schule an der Scharnhorststraße in Pempelfort ein.
Die Einsatzkräfte stellten beim Eintreffen am Brandort ein Feuer auf circa 100 Quadratmetern im Dachbereich des Gymnasiums fest. Große Teile der Dachfläche war mit Teerpappe abgedeckt. Deren Brand verursachte eine schwarze Rauchwolke, die bereits von weitem sichtbar war. Der Brand betraf den Bereich der Aula und der Mensa.
Vierzig Feuerwehrleute bekämpften das Feuer von Innen sowie von Außen über Drehleitern. Die Dachfläche wurde geöffnet, um darunterliegende Brandnester zu erreichen. Die Ausbreitung des Brandes konnte verhindert werden und nach etwa einer Stunde war das Feuer gelöscht.
Drei Klassen hielten sich noch in der Schule auf, sie wurden hinausgeführt, verletzt wurde niemand. Der Rettungsdienst war routinemäßig vor Ort, wie es bei Feuerwehreinsätzen üblich ist. Die Ursache des Brandes ist noch unklar, die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.
In der Pressemitteilung der Feuerwehr wird betont: “Aufgrund erhöhter Nachfragen und nach Rücksprache mit dem Schulleiter vor Ort kann erfreulicher Weise mitgeteilt werden, dass die Abitur-Klausuren an dem Gymnasium wie geplant geschrieben werden können.”